Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Monitorerkennung in MacOSX 10.4.5 oder 10.5.5
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
pinarek
Hallo Freunde

Ich hatte ja immer Probleme da ich nur diese Ati HD3450 mit den HD-Basistreibern in der
ideneb v1.3 10.5.5 nutzen kann, das ich dort keine andere Grafikauflösung als 1024x768
einstellen konnte. Auch die Farbe sowie Helligkeit und Kontrast konnte ich nicht verändern.

Gestern nun suchte ich nach einer Lösung, wie ich sie auch aus Linux Xandros oder Linspire usw.
oft benutzt habe, wenn es Probleme mit den Grafiktreibern gab. Es gibt doch verschieden
Gamma-Tools die das auch können.

Ich habe nun solche Tools, waren glaube so 4 Stück für MacOSX ausprobiert, aber immer ohne
das sich an der Farbe oder Kontrast was änderte.
Was nicht ging habe ich dann sofort wieder entfernt und gelöscht.

Nach einem Test des Runterfahrens und wieder neustarten bemerke ich doch auf einmal
das in den Monitoroptionen auf einmal mein TFT richtig erkannt wurde als Hanns-G HX191D
und auch die Auflösungen waren alle zum aussuchen aufgelistet und plötzlich gehen
auch die Monitorkalibrierung tadellos, so das ich nun endlich richtig Helligkeit, Kontrast
Farbe und Gammakorrektur richtig einstellen konnte. Wie es dazu kam weis ich leider nicht.

Ich habe dies auf dem 2. MacOSX mit der leo4all v4.1 versucht, leider ohne Erfolg, ich weis
nicht mehr ab wann bzw. nach welchem Vorgang (vielleicht durch die Tests mit den 4 verschieden
Gammkorrektur-Tools, das da vielleicht ein Monitortreiber installiert wurde) dies Optionen
in den Monitoreinstellungen dazu gekommen sind.

Nun mal ein Frage an Euch, die Ihr ja schon länger MacOSX auf Intel-Normal-PC's nutzt:

Wie ists bei Euch, werden die Monitore, sei es nun Röhre oder TFT bei AGP oder PCIe Anschluss
mit DVI (so habe ich ihn angeschlossen) oder per VGA richtig erkannt ???

Ich habe schon Auschau nach Monitortreibern für MacOSX gehalten, leider vergebens.

Ich will versuchen auf dem leo4all v4.1 diesen Vorgang noch einmal zu reproduzieren in dem
ich nochmal dies Gamma-Korrektur-Tools für MacOSX auf der Softpedia (oder so ähnlich) Seite
downloade und installiere und immer beobachte ab wann die Monitoroptionen dazu kommen.

Ich gebe dann hier einen Bericht über diese Test.

Danke für Tipps wie man es einfacher machen kann, das MacOSX den Monitor richtig erkennt.

Gruß Pinarek
riws
Ich tippe mal, dass deine Graka nicht geht, weil es wohl keine Treiber für die Karte gibt. Selber kann ich an allen meinen Hacks die Veränderungen vornehmen, Laptop oder PC.
pinarek
riws...du hast aber sehr kurz auf die ganze Problematik geantwortet.

Das die Grafikkarte nicht VOLL unterstützt wird, ist doch wohl hier allgemein bekannt, welches aber nichts mit
der Monitorerkennung zu tun hat. Ich kann sie ja auch mit Hilfe eines Tipps von fassl auch mit 1280x1024x32 betreiben.

Und wie ich geschrieben habe, wurde ja gestern mal kurzzeitig der Hanns-G Monitor richtig erkannt und dann
konnte ich (auch mit der selben Grafikarte) dort die Farbe und Helligkeit usw. regeln. Das hat also mit der
Graka garnichts zu tun. Ich hatte aber gestern die ideneb v1.3 10.5.5 am laufen. Ich bin immer noch dabei diesen
Vorgang von gestern, heute bei der leo4all v4.1 10.4.5 versuchen zu rekonstruieren. ich musste ja dann nach
einen Crash der ideneb v1.3 10.5.5 heute wieder neu installieren. Nun will ich es gleich mal mit der leo4all v4.1 10.5.4
versuchen.

Wie geagt es geht um die Monitor-Hardware-Erkennung.

Darum suche ich immer noch Hilfe zu diesem Thema.

Gruß Pinarek
pinarek
Hallo Freunde

Ich nhabe es geschafft das Ergebnis von gestern erfolgreich in der leo4all v4.1 10.4.5 zu reproduzieren.
Ich habe vor einiger zeit in einem Forum, weis nicht ob sogar hier war eine neu Datei für Ati-Grafikkarten
llgemein gefunden. Er hies ATI_NEW als rar datei.

In diesem Ordner sind mehrere .kext-Dateien. Wichtig sind jedoch nur 2 Stück und zwar die
natit.kext und atirndrv.kext. Die habe ich mit dem Hext-helper installiert so das sie dann im
System--Library--Extension liegen.

Vorher hatte ich ur den Monitor ohne Angaben in den Monitoreinstellungen und im Progiler war auch nur
allgemein ein Hinweis auf Grafikkarte und Monitor ohne nähere Angaben.

Jetzt ist alles so wie es "fast" sein muss. Klar, die ganzen Zusatzotionen wie beim Catalytcenter und Windows
fehlen ja noch, ist aber für mich nicht wichtig, da ich eh keine 3D-Spielchen oder ähnliches mache.
Mein Hobbby ist es alle möglichen Betriebssystem zu erkunden und zu beherrschen, MacOSX ist dabei
da letzte unerforschte OS für mich mit 55 Jahren.

Ich füge mal 3 Bilder an wie es jetzt aussieht. ich habe sie von.tiff zu .jpg mit Irfanview im Windows Server 2008 konvertiert.

Alos man sieht wieder mal, die Mühe was lernen zu wollen lohnt sich schon, und ich habe jetzt gerade mal 7 Tage
mit MacOSX für i86x verbracht.

Alos bis dann Gruß Pinarek
Duc-Man
QUOTE (pinarek @ Nov 9 2008, 04:23 AM) *
Hallo Freunde

Ich nhabe es geschafft das Ergebnis von gestern erfolgreich in der leo4all v4.1 10.4.5 zu reproduzieren.
Ich habe vor einiger zeit in einem Forum, weis nicht ob sogar hier war eine neu Datei für Ati-Grafikkarten
llgemein gefunden. Er hies ATI_NEW als rar datei.

In diesem Ordner sind mehrere .kext-Dateien. Wichtig sind jedoch nur 2 Stück und zwar die
natit.kext und atirndrv.kext. Die habe ich mit dem Hext-helper installiert so das sie dann im
System--Library--Extension liegen.

Vorher hatte ich ur den Monitor ohne Angaben in den Monitoreinstellungen und im Progiler war auch nur
allgemein ein Hinweis auf Grafikkarte und Monitor ohne nähere Angaben.

Jetzt ist alles so wie es "fast" sein muss. Klar, die ganzen Zusatzotionen wie beim Catalytcenter und Windows
fehlen ja noch, ist aber für mich nicht wichtig, da ich eh keine 3D-Spielchen oder ähnliches mache.
Mein Hobbby ist es alle möglichen Betriebssystem zu erkunden und zu beherrschen, MacOSX ist dabei
da letzte unerforschte OS für mich mit 55 Jahren.

Ich füge mal 3 Bilder an wie es jetzt aussieht. ich habe sie von.tiff zu .jpg mit Irfanview im Windows Server 2008 konvertiert.

Alos man sieht wieder mal, die Mühe was lernen zu wollen lohnt sich schon, und ich habe jetzt gerade mal 7 Tage
mit MacOSX für i86x verbracht.

Alos bis dann Gruß Pinarek

Hallo
Hoffentlich nicht die letzten 7 Tage, mir geht es ebenso....von OS/2 bis sämtliche Linuxe... alles muss man mal installiert haben,
nur OSX86 hat mich fasziniert, dass ich dabei bleiben werde.
Wie gross ist denn diese rar-File?
hast du das hier im engl. Forum runter geladen ?
Grüsse
H.
pinarek
Hallo Duc-Man

Freut mich das es noch mehrere solche OS-Fanatiker wie mich gibt.
Übrigens muss die leo4allv.41 richtig 10.5.4 heissen (nicht 10.4.5) ist nämlich ein großer Unterschied.
Und es läuft der kernel 9.4.0 ist glaube der Vanillia (oder so ähnlich) Kernel.

Ich kann dir das rar-File ja mal senden musst mir mal per PN deine Mailadresse
schreiben, sind entpackt ca. 14 MB. Hast du auch diese Ati Radeon HD3450 ?

Ich sehe gerade in deiner Sig. , du hast eine Ati HD2600XT (hat doch 512MB) die habe ich in meinem 2.PC,
auch drin und gehen da alle Funktionen ?, weil ja auch in der leo4all da der (scheinbar) richtige
Treiber drin ist. Ich meine gehen auch die Zusatzoptionen wie es im CatalystCenter in Windows
diese Einstellunge die es dort gibt ?

Thema OS/2 (neue eConstation 2.0 Beta 5) gibts auch bei Mensy oder auf www.eComstation.com
Das hatte ich auch erst vor ca. 3 Wochen wieder mal in der Mache. Aber das ist mir auch
zu sehr auf Uralthardware getrimmt, gut USB geht da jetzt auch schon im Vergleich zur
eComstation 1.2R aus 2006 wurde noch nicht viel getan.

Ja so ein Mac reitzt mich seit ich mal vor ca. 7 Jahren ein MacBook hatte, da war
damals noch MacOS 7 drauf. Ich wollte mir schon immer mal ein MacMini kaufen, aber wenn
ich dann diese Preise sehen (neu um die 500 Euro) selbst gebraucht nicht unter 450 Euro,
kann man nur ganz großes Danke an die Entwickler sagen, die sich die Mühe und Zeit
genommen habe um eine Lösung wie diese, die wir hier jetzt testen, zu schreiben.

Nun eines ist mir noch bischen unklar, würde den auch alles, was so bei einem gekauften
MacMini z.B. läuft (Mac-TV oder so) auch auf dem Standart PC mit einem leo4all z.B. laufen ?

Nun mache ich weiter und will mich mit Backup, in Form von Image-Files, so wie ich es unter
Windows-OS mache mit Acronis z.B., beschäftigen. Es ist doch keine Art und Weise jedesmal nach einem
Totalcrash immer wieder neu zu installieren. Glücklicherweise dauert es ja nur ca. 20 Minuten
und nicht so ewig wie bei Windows. Und man kann ja auch von der CD booten und dann das
Terminal benutzen und versuchen wieder was zu reparieren.

Naja dann werde ich mal weiter dran arbeiten.

Gruß Pinarek
CiabattaJoe
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. Ich habe auf meinem Laptop (Acer 5920g) MacOSX installiert (iAktos 10.5.5). Es hat soweit auch relativ gut geklappt, die Auflösung wurde sofort richtig erkannt und eingestellt.
Soweit so gut, nun wollte ich aber auch mein TFT ( Samsung SyncMaster 245b ) zum laufen bekommen. Ich habe mir gedacht, da meine Graka (GeForce 8600M GT 512MB) sofort richtig erkannt wurde, dass mein TFT vll auch direkt erkannt werden würde. Doch verbunden via VGA, "Detect Displays" gedrückt, Laptop Bildschirm wird Schwarz und auf dem TFT leuchtete weiterhin die Fehlermeldung "NO SIGNAL" auf.
Nun ist meine Frage, wie könnte ich weiter vorgehen? Müsste ich vll irgendwelche TFT Treiber oder ähnliche installieren!?

Vielen Dank
So Far
CiabattaJoe
Ueberschall
Versuchs mal mit nem Kaltstart und dem TFT angesteckt. Normal sollte ein 2t Bildschirm kein Problem sein (und ihn während des Betriebes anzustecken auch nicht). Kann denn der Lappi unter Windows auch auf 2 Bildschirme parallel anzeigen? (heutzutage eigentlich kein Thema aber es gibt immer Kandidaten...)
CiabattaJoe
Habe mir heute leider ein paar Treiber zerschossen, werde Morgen Osx nocheinmal neu aufsetzten, dann den aktuellen Grafikkarten Treiber installieren und schauen ob es endlich funktioniert.
CiabattaJoe
Soo nach erneuter Neuinstallation von Leopard und mit diesmalig richtig ausgewählter installation der richtigen Treiber habe ich zum Glück endlich mein TFT zum laufen gebracht, vielen Dank.
Nun hätte ich aber noch ein Problem. Ich habe eben mal Warcraft installiert, als ich dies aber starten wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:
"Warcraft konnt die 3D-Beschleunigung nicht starten..."
Nun weiß ich nicht genau wie ich dieses Problem beheben könnte, da ich eigentlich den richtigen Grafiktreiber schon installiert habe ?!

Vielen Dank
So Far
CiabattaJoe
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.