Help - Search - Members - Calendar
Full Version: AMD Athlon 3800+ x2 - iDeneb v1.3 10.5.5
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
dan0ne
hallo zusammen,

nach dem ich nun Tage lang mehrere 10.5.x versionen ausprobiert habe und bei den meisten auf Probleme mit meiner Grafikkarte, Chipsatz etc. gestoßen bin, bin ich nun bei der iDeneb v1.3 10.5.5 gelandet und muss sagen, dass diese "fast" perfekt für mich ist.

Meins System:
Asus M2N-SLI-Deluxe nforce570-sli
AMD Athlon 3800+ X2
2048MB Ram PC-6400
MSI Geforce 8800GTS 640MB OC 10de:0373

Nach einem blick in "AboutThisMac" sah ich dann, dass doch nicht alles so perfekt ist...

Bei allen anderen versionen wurde mein Prozessor problemlos erkannt mit beiden kernen.

CODE
sudo nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
<key>Timeout</key>
<string>5</string>
<key>device-properties</key>
<string></string>
</dict>
</plist>

Installirte Treiber/Patches von DVD:
AMD Patch
AppleNforceATA
Kernel 9.4.0 stageXNU
AppleSMBIOS 800
FireWireRemove
NVinject 0.2.1

Nachträglich Installierte:
nForceLAN.kext
-sonst nix-

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Computer nach ca. 30 - 40min instabil läuft und zu Abstürzen neigt.

Wenn es schon eine Lösung für mein Problem gibt muss ich Tomaten auf den Augen haben. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht eine Lösung dafür zu finden aber leider nichts passendes gefunden. Also hoffe ich, dass mir jemand dabei helfen kann, um nun auch noch die letzten Hürden, zu einem perfekten OS X, überwinden zu können. Weiß nun einfach nicht mehr weiter...

Danke schon mal in vorraus...
oldschool
Für AMD-Systeme halte ich iDeneb nicht für die erste Wahl.
Leo4all ist mein Favorit. Wesentlich ausgereifter...

Was willst du mit dem "About-Screenshot" sagen?
Nur weil es dort steht, heisst das noch lange nicht, dass nicht 2 Kerne laufen...
Vielleicht mal den System-Monitor anschmeissen...?

Ist das Teil übertaktet?
Einen vernünftigen Speichertest mal für ein paar Stunden laufen lassen?

Rgds.
firefox
genau wie mein vorredner schon sagte, im "about the mac" wird nicht zwingend der multicore angezeigt, wenn du wirklich sicher gehen willst schau einfach mal in den System-Monitor schauen!
da sollten dann beide cores aufgelistet sein!

gruss firefox
dan0ne
In der Aktivitätsanzeige werden zwei arbeitende kerne angezeigt. Hab mein BIOS mal auf default gestellt also alles (auto), scheint nun besser zu laufen.
Kann es sein das ich meinen ram nicht auf 4-4-4-12 einstellen darf? läuft nun auf auto 5-5-5-15 is aber eig. ein CL4 ram 2,2V.

Gibt es einen benchmark für osx um das system mal richtig zu streßen?

EDIT:
hab dann xbench gefunden, Mein Ergebniss:
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=3200...;setCookie=true

nach dem xbench durchgelaufen ist, fingen die peformance probleme wieder an. Maus reagiert nicht fein genug, programme wie itunes geben krazenden sound aus, alles träge...

Temp.:
CPU: 35 C°
Chipsatz: 38 C°
RAM: 32 C°
Grafikkarte: 51 C°

werd dann nochmal LEO4ALL probieren wenn keiner ne lösung hat... kriegs da aber iwi nicht hin meine grafikkarte zu installieren sad.gif
pinarek
Hallo danOne

Das ist dann scheinbar doch ein Problem mit der ideneb v1.3 10.5.5 denn ich habe die selben
Probleme auch mit Intel CPU's und zwar mit dem E2160 und dem E8400, es wird auch, auch mit
verschiedenen Kerneln wie den 9.5.0 oder den 9.4.0 oder speedstepkernel usw., immer nur 1 kern angezeigt.

Da ich aber auf einer anderen Platte mehrere Windows Systeme laufen habe, die mit den
Einstellungen im Bios einwandfrei laufen, möchte ich nicht im Bios was verändern NUR damit diese
ideneb v1.3 10.5.5 gut läuft. Man muss bedenken das ja die leo4all v4.1 10.5.4 mit dem
Kernel 9.4.0 alle 2 Kerne einwandfrei betreibt. Es kann also nur an der Version ideneb v1.3 10.5.5
liegen. Da ist noch irgendwas falsch eingestellt denke ich mal.

Jetzt wo du das schreibst das du mit deinem AMD-Proz. die selben Probleme mit nur 1 Kernel hast,
bestätigt sich wohl meine Annahme.
oldschool
Gibt es einen benchmark für osx um das system mal richtig zu streßen?

Schnapp dir mal Cinebench von Maxon.
Absolute Referenz. Testet Single- und Multicore und vieles mehr.

Rgds.
dan0ne
hey, dachte schon ich wär der einzige bei dem diese vers. nicht "richtig" läuft. Ich hatte die vers. genommen da sie mir aktueller erschien und man seine grafikkarte auswählen konnte und diese dann sogar QE/CI support hatte.

pinarek was hast du für ne grafikkarte? in Leo4all 4.1 kann mann ja für Nvidia karten bei der installation "Nvidia kext" oder "NVkush" installieren. leider hatte ich mit denen keinen erfolg. Zwar wurde die richtige karte (8800gts) mit NVkush angezeigt aber unter VRAM:128mb und QE/CI war nicht aktiv.

werde mein glück mal mit LEO4ALLv.4.1
und NVdarwin probieren: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=125106

schon mal probiert ohne grafik zu installieren?

EDIT: aber zu vor noch ein test mit Cinebench von Maxon, vill weiß man dann weiter... THX @oldschool
pinarek
danOne... ich habe eine Ati HD3450 und im anderen PC eine Ati HD2600XT.

Wie meinst du ohne Grafikkarte installieren ?

Meinst du in der Option während des installierens bei "anpassen" keine
Grafikkarte ein Häckchen zu setzen ? Wenn du das meinst dann JA !! das mache ich immer so, weil
meine spezifische HD3450 nicht dabei ist.

Dann nachher im System werden die entsprechenden .kexte installiert.

Ich wäre ja auch froh, wenn diese wie es scheint schon weiter fortgeschrittene ideneb v1.3 10.5.5 bei mir laufen würde.
Aber die leo4all v4.1 10.5.4 ist ja auch nicht soweit zurück. Also es sind keiner sehr großen Unterschiede.

Versuchs mal mit deiner nVidia und der leo4all, wirst sehen da laufen auch 2 Kerne bei deinem AMD-Prozzi.

Gruß Pinarek
dan0ne
QUOTE (oldschool @ Nov 11 2008, 06:01 PM) *
Schnapp dir mal Cinebench von Maxon.
Absolute Referenz. Testet Single- und Multicore und vieles mehr.

Rgds.

Hier sind meine Ergebnisse mit Cinebench R10
CODE

Rendering (Single CPU): 1728 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 3184 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.84

Shading (OpenGL Standard) : 3303 CB-GFX

alles normal?

QUOTE (pinarek @ Nov 11 2008, 06:22 PM) *
danOne... ich habe eine Ati HD3450 und im anderen PC eine Ati HD2600XT.

Wie meinst du ohne Grafikkarte installieren ?

Meinst du in der Option während des installierens bei "anpassen" keine
Grafikkarte ein Häckchen zu setzen ? Wenn du das meinst dann JA !! das mache ich immer so, weil
meine spezifische HD3450 nicht dabei ist.

Dann nachher im System werden die entsprechenden .kexte installiert.

Ich wäre ja auch froh, wenn diese wie es scheint schon weiter fortgeschrittene ideneb v1.3 10.5.5 bei mir laufen würde.
Aber die leo4all v4.1 10.5.4 ist ja auch nicht soweit zurück. Also es sind keiner sehr großen Unterschiede.

Versuchs mal mit deiner nVidia und der leo4all, wirst sehen da laufen auch 2 Kerne bei deinem AMD-Prozzi.

Gruß Pinarek

Ja meinte das so! Mal sehen obs klappt smile.gif
oldschool
Ich hab´ mal meinen ersten Hackintosh (2 Jahre alt) entstaubt und musste Cinebench R10 installieren:

AMD X2 3800 - AGP X1600 Pro - X.5.4 - Asus VIA Serverboard - DDR400

Rendering (Single CPU): 1989 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 3787 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.90

Shading (OpenGL Standard) : 2528 CB-GFX

@danOne

Jepp, schaut alles normal von den Werten her aus...
Deine Graka zerrt ganz schön, gelle?
biggrin.gif

Rgds.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.