Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kalyway 10.5.4 und transparente Finderbar?
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
Jannomag
Hi,
ich lief bevor ich auf Kalyway umgestiegen bin auf Leo4All (das ist bei mir immer wieder abgeschmiert).
Dort hatte ich eine schicke nette transparente Menubar. Ok...es ist nur schnickschnack, aber es sieht halt geil aus (find ich zumindest).
Nun habe ich Kalyway (10.5.2 installiert, auf 10.5.4 geupdatet). Hier gibts keine solch schicke transparente Menubar.
In den Einstellungen beim Schreibtischhintergrund kann ich nix aktivieren (siehe Screenshot unten).
Wie kann ich das nun einstellen?
Ich habe Transbar schon versucht...aber erstens find ich den Effekt nicht toll, zweitens hab ich keine Ahnung wie man das Teil wieder ausmacht und drittens weiß ich nicht wie die Einstellungen aufgehen^^; erklärt haben möchte ich es auch nicht, weil ich kein extra Programm nutzen möchte, wenn diese Funktion rein theopraktisch schon inklusive ist.

Bitte helft mir!

MfG
Jannomag

Click to view attachment
(gut, der Hintergrund ist eigtl falsch, aber ich habs mit anderen auch ausprobiert...is wirklich keine Transparenz da wink.gif)
Duc-Man
QUOTE (Jannomag @ Aug 16 2008, 09:07 PM) *
Hi,
ich lief bevor ich auf Kalyway umgestiegen bin auf Leo4All (das ist bei mir immer wieder abgeschmiert).
Dort hatte ich eine schicke nette transparente Menubar. Ok...es ist nur schnickschnack, aber es sieht halt geil aus (find ich zumindest).
Nun habe ich Kalyway (10.5.2 installiert, auf 10.5.4 geupdatet). Hier gibts keine solch schicke transparente Menubar.
In den Einstellungen beim Schreibtischhintergrund kann ich nix aktivieren (siehe Screenshot unten).
Wie kann ich das nun einstellen?
Ich habe Transbar schon versucht...aber erstens find ich den Effekt nicht toll, zweitens hab ich keine Ahnung wie man das Teil wieder ausmacht und drittens weiß ich nicht wie die Einstellungen aufgehen^^; erklärt haben möchte ich es auch nicht, weil ich kein extra Programm nutzen möchte, wenn diese Funktion rein theopraktisch schon inklusive ist.

Bitte helft mir!

MfG
Jannomag

Click to view attachment
(gut, der Hintergrund ist eigtl falsch, aber ich habs mit anderen auch ausprobiert...is wirklich keine Transparenz da wink.gif)

Hallo
schau doch bitte mal im System-Profiler, ob da QE und CI unterstützt werden.
(links oben Apfel, über diesen Mac......)
Beim Update auf 10.5.4 muss man es nachträglich wieder richten, d.h. einen andern Treiber einspielen.
Welche Gra-Ka benützt du denn ?
Besser , hier etwas rumlesen, es gibt genug Beiträge, die sich um dieses Problem drehen.

so long
Jannomag
QUOTE (Duc-Man @ Aug 17 2008, 12:16 AM) *
Hallo
schau doch bitte mal im System-Profiler, ob da QE und CI unterstützt werden.
(links oben Apfel, über diesen Mac......)
Beim Update auf 10.5.4 muss man es nachträglich wieder richten, d.h. einen andern Treiber einspielen.
Welche Gra-Ka benützt du denn ?
Besser , hier etwas rumlesen, es gibt genug Beiträge, die sich um dieses Problem drehen.

so long

Wo steht das genau beim System-Profiler?
Ich hab ne Geforce 8800GTS.

Hier mal 1. meine Hardwareübersicht und 2. die Grafikkartenübersicht:

1. Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac
Modell-Identifizierung: MS-7235
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 533 MHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 267 MHz
Boot-ROM-Version: BOOT.EFI.V80
Seriennummer: CK157KMHK5B

2. Graphics by NVIDIA:

Chipsatz-Modell: Graphics by NVIDIA
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0193
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: NVinjectGo 0.2.0
Monitore:
JM01-22:
Auflösung: 1680 x 1050 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Software
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Nicht unterstützt
BENQ FP557s:
Auflösung: 1024 x 768 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Software
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Nicht unterstützt
KaltWeiss
zieh dir nvkush von diabolik, schmeiss die nvinject runter, kill caches & extensions.mkext und reboote, dann dürfte das ganze gehen...

edit:
extra geändert für magic.one:
lade dir nvkush von diabolik runter, entferne die nvinject.kext, lösche die caches & extensions.mkext, danach reboote und es dürfte gehen
und das beste daran: den begriff kill gibt es als WORT. und somit werf ich mit nem begriff rum den es gibt und für caches / extensions.mkext muss man halt auch mal lesen.

@jannomag kill im englischen = löschen im deutschen somit liegst du richtig wink.gif
Jannomag
was meinste mit kill caches?
und soll ich einfach die extensions.mkext löschen? das gleiche auch mit den nvinject.kext dateien?
kenn ich da net so dolle aus...bin (noch) zu sehr in windows drin, wo es einfach installer gibt^^ (ok...hier vllt auch, aber ist halt n hackintosh und kein richtiger mac smile.gif)

EDIT:
egal was du damit meintest ^^
jetzt geht alles. hab alle nvinject daten gelöscht und dann nvkush druffgekloppt. den rest so gelassen (wenn das nicht richtig ist, dann sag mir doch was du meintest biggrin.gif).
habs dann erst bei google earth ausprobiert. mit den nvinject treibern hats voll gelagt. jetzt gehts wieder. und die transparente menüleiste auch wink.gif

vielen dank!
xevulon
schau, was dir KaltWeiss geschrieben hat sind wirklich grundregeln die man beherschen sollte,
oder zumindest hat man darüber gelesen und sie sich gemerkt und dann gleich mal ausprobiert.
so ist das eben. alternativ kauft man sich hardware die OOB funktioniert.
aber auch da muß man lesen, lesen, lesen...........

Gruß
Jannomag
Gut ok...
aber ich bin grad eingestiegen. Mit Mac ansich kann ich Arbeiten im Sinne von Photoshop usw. Das langt mir auch (das ist der Hauptgrund warum ich Mac hab, der 2. ist weil ich weg von Windows will).
Naja...und was kann ich mit "kill caches" und "extensions.mkext" anfangen. Was für ne Cache? Was ist mit der extensions.mkext? Für mich sind das rausgeschmissene Wörter ohne Zusammenhand.
Das ist so als würde ich zu nem Obsthändler "Tomate" sagen.
Gut...wenn ich alles in dem Zusammen hang mit "runterschmeißen" nehme, dann weiß ich nicht, was ich bei "kill caches" runterschmeißen soll. Und ich habe ja nur gefragt ob ich die extensions.mkext auch wegschmeißen soll.
Ich muss viel dazulernen, das ist mir klar. Nur ich hab nicht die Zeit stundenlang ohne Grafiktreiber rumzuhängen. Zumal ich nichts weiter gefunden habe, was mir helfen würde, wenn ich in die SuFu "kill caches" oder "extensions.mkext" eingebe.

Naja jetzt funktionierts ja auch.
Nur wie gesagt: ich weiß immer noch nicht was mit "kill caches" und "extensions.mkext" gemeint ist (bis auf dass das letztere ne Datei im /System/Library Ordner ist... und das ne Cache so ne Art zwischenspeicher ist - zumindest kenn ich den Begriff in diesem Zusammenhang)
~anima
KaltWeiß wirft gerne mal mit Begriffen um sich die es so garnicht gibt...

Was du machen musst ist ganz einfach, lösch den NVInjectGo, das ist nämlich der falsche. Go ist für Mobile Grafikkarten. Installier das ganz normale NVInject oder halt NVkush. Findest du per google etc ganz leicht. Wenn du es installiert hast (google ist erneut dein Freund, da findest du wie das geht) bootest du dein System mit dem Parameter -f oder du löscht den Kextchache per Terminal.
CODE
sudo su
rm -rf /System/Library/Extensions.*

Fertig. Jetzt solltest du QE/CI/OGL haben.

Btw. das mit dem Stundenlangen lesen gehört dazu, wenn du das nicht willst dann brauchst du einen Mac.

mfg jan
Jannomag
Dank dir...habs grad eben gemacht. Aber keine Veränderungen, weils ja schon vorher ging...aber sicher ist sicher^^

zum Thema Mac:
hmm ehrlich gesagt bin ich nicht bereit über 1000 Euronen für einen nicht grad Leistungsstarken Rechner auszugeben...ok...Apple ist Apple und Apple ist gut, aber wenn ich gleiche Leistung bei nem PC für knapp 600€ bekomme, dann entscheide ich mich lieber fürs letztere. Mein Azubilohn ist halt net besonders pralle xD
Ich spar aber auf n einfaches Macbook Pro (das günstigste was es dann gibt, wenn ich das Geld dafür zusammen habe, ist dann meins). Nur das ist Nebensache...es gibt "wichtigere" Sachen die mein Geld brauche biggrin.gif Aber das ist schon wieder Offtopic wink.gif
dnjmarlboro
QUOTE (Jannomag @ Aug 17 2008, 08:11 PM) *
zum Thema Mac:
hmm ehrlich gesagt bin ich nicht bereit über 1000 Euronen für einen nicht grad Leistungsstarken Rechner auszugeben...ok...Apple ist Apple und Apple ist gut, aber wenn ich gleiche Leistung bei nem PC für knapp 600€ bekomme, dann entscheide ich mich lieber fürs letztere.

Sehe ich auch so. Und überhaupt: ehrlich gesagt bin ich nicht bereit für einen Mercedes Benz E-Klasse 200 CDI der wohl so knapp über 200 kmH fährt xxx Euro auszugeben , wenn ich die gleiche Leistung auch bei einem Toyota Avensis 2.0D bekomme!

biggrin.gif
Jannomag
Stimmt.
Eins muss man aber Beachten: Es kommt drauf an wofür man so ein Auto braucht. Will man das nur als Gebrauchswagen zum Einkaufen usw benützen und fährt durchschnittlich viel, dann langt vllt. n Avensis. Ist man aber nun Beruflich dabei ist 3-4 mal Wöchentlich die Strecke Hamburg --> Frankfurt/Main, dann sitzt man sich wahrscheinlich den Hintern wund im Avensis. Dafür muss dann ein Mercedes herhalten, der dann auch bequemer ist und mehr Luxus bietet (ich plediere wenn überhaupt zu Audi...is aber ne andere Sache^^).
Das gleiche mitm Macbook. Wenn man nun extrem viel damit machen MUSS und auch unbedingt ein Mac sein muss, dann rentiert sich sowas schon. Aber wenn man einen Laptop, wie ich, nur zum Filme gucken, n bissl Photoshop (nicht viel), etwas Schreiben und halt für Unterwegs braucht, dann langt n Laptop für 600€ (sofern kein Vista drauf ist...das gleiche wie bei Mercedes --> Audi^^).
Zumal man heute, ich muss es leider zugeben, auf Windows als "Normal"-User angewiesen ist. Wenn man mal so durch nen Mediamarkt schlendert und guckt sich Software an, dann findet man 10 Regale mit Software für Windows. Dabei aber nur n halbes für Mac (so ists bei den 3 Filialen in meiner Nähe). Das wird auch der Grund sein, warum bald jeder auf Vista / Windows7 angewiesen sein wird. Es gibt ja schon erste Kompatiblitätsschwierigkeiten zwischen neuen Programmen/Spiele und XP. Und auch deswegen will ich weg von Windows (solange meine Win Programme die ich brauche auf funzen, langt mir XP/2000). Mehr sag ich nicht mehr ^^ Die Gründe sind sicherlich offensichtlich.
Ich wünsche ne gute Nacht wink.gif
dnjmarlboro
Gut - ganz ehrlich stehe ich auch eher auf Audi biggrin.gif

Auf Windows bin ich als "Normal-User" allerdings auch angewiesen -> ist nen klasse Gameloader. Nicht mehr und nicht weniger...
~anima
Also das ein Mac weniger Leistung als ein Hackint0sh hat ist einfach nicht wahr. Ein Hackint0sh hat immer kleine Mängel, die der Mac einfach nicht hat und an solchen Stellen voll Punkten kann, auch mit vermeintlich schlechterer Hardware. Logisch unter Winblows sieht das anders aus, aber ich kauf auch keinen Mac wenn ich Windows installieren möchte.

Und ich steh auch eher auf Audi obwohl eine dicke E-Klasse statt nem S6 auch nicht schlecht ist biggrin.gif
Jannomag
Naja. Wie schon gesagt: Es kommt drauf an wofür man einen Mac braucht. Ist man nun unbedingt drauf angewiesen, dann lohnt es sich nen Mac zu kaufen.
Aber jemand der nen Mac einfach haben will, um damit etwas rumzudödeln, sich einzugewöhnen, etwas dran machen muss, was nicht all zu wichtig ist - so wie ich halt -, der braucht auch keinen über 1000€ starken Mac zu kaufen, wenn er gleiche Leistung (selbst mit den Mängeln von nem Hackintosh) für unter 650/700€ bekommen kann.
Zumal man heute echt auf Windows angewiesen ist, gerade wenn man ab und zu nochmal was Spielen will...(wie u.a. Counterstrike, MS Flight Simulator - xPlane gefällt mir nicht - usw.).

Hab da n gutes Beispiel parat:
N guter bekannter hat 2 Laptops mit nahezu gleicher Leistung. Ein PC, ein Mac (original Apple):
512MB RAM, Intel C2D mit 1,8GHz, PC mit nvidia 8600GS, Mac mit nem Intel Chip.
Der PC hatte Vista drauf, jetzt XP, und war mit etwa 700-800€ noch recht günstig. Das Macbook hat knapp 1200€ gekostet.
Nun hat er Cinema 4D auf beiden Rechnern installiert und ein Testbild gerendert. Renderzeit beim PC etwa 3 Stunden, beim Macbook etwa 8 Std.
Gut nun kann man sagen, ein Macbook ist net fürs Modeln geeignet, aber ist das ein Laptop-PC denn?
Er braucht das Macbook als DJ...dafür hat ers...und auch nur dafür ^^ Für alles andere hat er den PC.
Ich habe dann meine erste Hackintosh DVD bei Ihm am PC ausprobiert (er war damals meine Quelle, heute bin ich meine eigene^^). Keine Ahnung welche Version das war...aber sie lief nur unwesentlich schlechter als der Orignal-Mac (Renderzeit des gleichen Models ca. 4 Stunden, kann man noch in Kauf nehmen).
Wer das nicht glaubt, muss es net...
Aber ich bleibe beim ersten Satz deses Posts: ES KOMMT DRAUF AN!

Ein A6 hat meiner Meinung mehr Style und mehr Luxus. Zumal n S6 5.2 mehr Leistung bringt/hat als ein E500 mit 5,46 cm³ (der hat nur 285KW/388PS, der Audi 320KW/435PS wink.gif
Aber ich denke ich spreche für fast alle: Wers braucht und bezahlen kann, BITTE! xD (der s6 kostet 83.600€...die e-klasse ist da etwas billiger. Aber Mercedes ist auch die günstigere Luxumarke)
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.