Help - Search - Members - Calendar
Full Version: USB HDD zeigt keine Daten mehr an
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
fream
Hallo,

ich habe gerade kalyway 10.5.2 frisch installiert. Allerdings habe ich ein Problem mit meiner Western digital 500 GB HD, NTFS foramtiert;

meine HDD wird zwar auf dem Schreibtisch angezeigt, und wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Informationen" geh, wird auch die gesamte Kapazität sowie die freie und belegte Kapazität angezeigt.

Leider wenn ich aber dann doppelt auf die HDD klicke, wird ein leeres Fenster angezeigt wo keine Datein zu sehen sind. sad.gif

Wenn ich probiere eine Datei auf die HDD zu kopieren kommt die Meldung "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "xy.dmg (datei die ich gerade kopiere will)" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler: -36)"

Ich habe auch bereits MAcFUSE und NTFS 3g installiert, aber hat leider nichts gebracht.

Vor der Kalyway 10.5.2 installtion hatte ich gestern abernd schon mal Kalyway 10.5.2 installiert gehabt, wo noch meine Daten angezeigt wurden, daraufhin hatte ich dann auch MAcfuse und NTFS 3g installiert, um auf der platte auch auf NTFS schreiben zu können. Allerdings habe ich dann, ob es funktioniert hat nicht mehr weiter beobachtet (ob es nun geklappt hat) sondern hatte gleich meine interne Sata HDD für die Vista installtion formatiert und auch Vista neuinstalliert (für den dualboot), darauf hin auch MAC OSX neu installiert.

Aber leider ist jetzt weder unter Vista noch unter MAC OSX meine externe USB HDD lesbar bzw. schreibar. Es befinden sich zwar Daten auf der Platte (also es nichts gelöscht). Aber man hat einfach keinen Zugriff mehr. Was ist bloß passiert? Habe ich die HDD beschädigt? Ich brauche dringends die Daten.

Ich bitte unbedingt um Hilfe wie ich das Problem lösen kann. Vlt. mit irgendeinem Programm?

Danke für Hilfe
fream
Ich habe eben beim FPDP das Volumen überprüft, allerdings konnte ich aus dem Überprüfungsprotokoll nicht schlau werden: {Volume "Elelements" überprüfen, Verifying files..., Files Verification completed. Verifying meta files...., Meta files verification completed., Verifing $ AttrDef., Verifing $ Boot, Verifying $ UpCase., $UpCase file is formatted for use in Windows NT/2K/XP, Verifying $LogFile., Verifying $Volume., Verifyingfolders..., Correcting error in index 0x30 "$I30" for file 0x5., Correcting error in index 0x30 ("$I30") for file 0x5. Record 0x5, Update bitmap attribute "$I30". Folders Verification completed.}
hat jmd. ne idee was das bedeutet und was ich noch machen kann? Kann ich auch reparieren klicken? oder muss ich befürchten das daten verloren gehen?

edit: Ich wollte gerade mit dem Prog Disk Warrior meine HDD überprüfen, allerdings sagt mir das Tool es könne nicht mit der HDD arbeiten da die HDD in NTFS format formatiert wurde. Gibt es so ein tool unter mac osx auch mit der Unterstützung für NTFS formatierte Hdds? vlt. techtool?

Dann habe ich gerade bemerkt, das ich unter MAC OSX Leopard Datein auf der HDD erstellen kann, und auch wieder löschen kann, allerdings werden sie nicht sichtbar angezeigt (man kann sie auch nicht wieder finden. Das gilt für Ordner und Dateien. sehr sehr merkwürdig....

Ich überlege gerade ob es vlt. daran liegen kann das ich 3g NTFS oder Paragon installiert hatte und dadurch irgendwelche art Treiber auf die HDD geschrieben wurden, die nun die Darstellung irgendwie blockieren, kann das sein? Weil es ist erst meiner Meinung danach zu dem besagten Problem mit dem nicht anzeigen der Datein gekommen. Also Paragon hab ich jetzt deinstalliert.
fream
hat hier denn niemand einen rat? ich weiß es klingt sehr merkwürdig, aber irgendwie muss ich doch an die Daten wieder herankommen! Die können doch nicht einfach weg sein. Oder ist das ein bekanntes Merkmal für ein Defekt der HDD?
04152viki
chkdsk von Win XP Install-CD
Henri II
Ich hatte ein aehnliches Problem mit einer WD MyBook 1 TB. Diese war mit NTFS formatiert und in 10.5.3 hatte ich den Paragon NTFS Treiber installert, um auf die Platte auch schreiben zu koennen.
Ging auch alles soweit ganz gut, bis ich auf einen Rutsch 50 GB Filme auf die externe Platte kopiert hab. Danach wurde die Platte zwar noch erkannt, ich konnte aber keine Daten mehr davon lesen, weder unter OS X, noch unter XP.
In meiner Verzweiflung (wichtige Daten von meiner Frau auf der HD) hab ich von Runtime Software dann GetDataBack NTFS (Windows XP) installiert. Nach sage und schreibe 30 Stunden war ich in der Lage, EINIGE (nicht alle) Daten von der Platte lesen und sichern zu koennen. Etwa 300 GB Filme waren aber weg, die Daten meiner Frau konnte ich Gott sei Dank retten.
Erst 2 Tage spaeter habe ich dann irgendwo (weiss nicht mehr genau wo) gelesen, dass der Paragon Treiber sowas macht nach heftigem Schreiben. Dort stand aber auch, dass der NTFS 3G nicht besser waere und schon manches mal Platten kaputtgeschrieben hat.
Dasn Ganze hat mich sehr geaergert, zu mal ich fuer den Paragon Treiber auch noch Geld bezahlt habe. Als Abhilfe hab ich mir jetzt ne interne 750GB Platte in den Rechner gebaut und die WD MyBook mit HFS+ journaled formatiert. Meine Familie greift eh nur ueber nen Share auf die MyBook zu, sodas das fuer deren Windoof Rechner keinen Unterschied macht. Und die wenigen Male, wo ich selbst Windows boote (wegen Spielen) verwende ich MacDrive (nur lesend), bis jetzt ohne Probleme.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe

Henri
fream
konntest du dann mit GetDataBack NTFS weigstens alle Daten wieder herbekommen? Und auch in ursprünglicher Form, also alte ordner und dateinamen?
Henri II
Nein, wie schon oben gesagt, habe ich einen Teil der Daten retten koennen, ich wuerde sagen etwa 30%. Diese allerdings mit den urspruenglichen Ordner- und Dateinamen.
Von den restlichen Daten hat mir das Programm zwar einige Dateien angezeigt, aber mit unidentifizierbaren Dateinamen. Nutzlos fuer mich

Gruss

Henri
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.