Help - Search - Members - Calendar
Full Version: AMD-Installation MacOSX Leopard Kalyway Hilfe gesucht
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
idefix09152006
Moin moin @ all

Ich probiere schon eine ganze Weile mich mit den englischen Anleitungen rumzuschlagen, bekomme aber leider kein brauchbares Ergebnis.
Mein Rechner sollte eigentlich ausreichen für den leopard.
Rechner http://http://www.tronics24.de/product_info.php/info/p941_AMD-Athlon64-AM2-X2-6400-ASUS-2048MB-512MB-9600GT-500GB-DVD-Brenn.html
Zusätzlich habe ich noch eine 2. SATA-Festplatte eingebaut, ebenfalls 500GB. Mouse und Tastatur sind PS/2, SATA-Controller steht auf AHCI.

Meine Partitionierung sieht folgendermaßen aus:
1. HDD
WindowsXP etwa 400GB
Mandriva Linux (3 logische Partitionen) Rest von etwa 100GB

2. HDD
Daten etwa 250GB
Rest als primäre Partition, laut Anleitung wurde diese Partition af gesetzt und bootfähig

Als DVDs habe ich bis jetzt die Kalyway 10.5, die 10.5.2 (AMD_INTEL) und Leo4AllV3 ausprobiert. Ich komme nur relativ bescheiden weit.
Bei der 10.5 erhalte ich ´ne panic (Kernel Darwin 8.8.1) Fehler: panic(cpu 0 valler 0x003A8D2F) Unable to find driver for this platform: "ACPI"

Bei der 105.2 steht er entweder bei der Aussage NTFS driver V3.1 oder ich komme zumindest bis zum "Nordlicht"-Background, wo dann der kleine "Ball" anzeigt, daß etwas geladen wird. der verschwindet ebenfalls und dann ist Schluß. Außerdem bekomme ich Rückmeldungen ala dependencies on both com.apple.kernel and com.apple.kpi
(Dies schreibt er u.a. bei der Netzwerk-Karte, aber erkennt sie letztendlich richtig: rtl_r1000_nic_ext: Ethernet adress 00:1f.....) Weiter schreibt er: CoreRAIDServer [43]:19467 nor responding (Die Festplatten sind aber nicht im Raid-Verbund, laufen also einzeln.)
Bei Leo4All(10.5.2) schreibt er ApplePS2Controller: Timed out on keyboard input straem und anschließend hängt er mit Still waiting for root device.

Wie gehts nun weiter ??? Wie komme ich nun auch mal in den genuß eines MacOSX ???
Englisch ist nicht grade meine Stärke... (Hab´s nicht in der Schule gehabt, aber immerhin soviel aufgeschnappt, daß ich mich halbwegs verständigen kann...)
Welche DVD soll ich am besten nutzen und was muß ich tun, damit es endlich funktioniert ??? Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung ???

Ich weiß, ich habe viele Fragen...

greetings idefix
sinnLoser
Guten Tag idefix !

Also das mit dem AppplePS2Controller und timed out sowie des "CoreRaidServer" hab ich bei meinen Computer auch immer.... hatte zuerst mein DVD laufwerk als USB angesteckt da kam auch ständig nur "still waiting for root device" habe das laufwerk dann eingebaut und hab es als Slave bei der Festplatten IDE dazu gescteckt.... er erkannte Das laufwerk sofort also kam nit amal "still waiting for root device".... er hat natürlich unzählige von errors angezeigt... deine wie oben beschrieben dazu kam aber auch noch andauernt "ReportCrash[55]: mkdir8) failed to create Library/Logs with error: Read-Only Filesystem" sowie "read-only fileysystem: link external kernel exchange" or irgendwie sowas... danach hat er allerdings sofort Das hintergrundbild geladen sowie den Ball und kam dann letzendlich sehr rasch in das Install Setup... dort habe ich natürlich die HD formatiert zu Journaled.... aber bei der Installation hängt sich Das MAc OS X setup immer bei 1 Stunde und 20 minuten auf..... kann man nixmehr machen ausser neustarten..... leider....

Also wegen still waiting for root device.... probier dein dvd laufwerk als Slave bei der IDE HD anzustecken auf der du Mac os X installieren willst... alle anderen lass ausgesteckt....

Also benutze die LEo4all DVD ich schätz ma des is die beste für dein system und probier das halt mal so aus...

Ich hoffe du kannst damit was anfangen !

MfG sinnLoser & Viel Glück !
idefix09152006
hmmm

Erstmal Danke für die Info...
Wenn ich doch mal soweit kommen würde...
Abgesehen davon, die Festplatten sind beide SATA, nur das DVD-Laufwerk ist auf IDE. Das ist aber auch das einzige Gerät, welches am IDE hängt. Das hieße wahrscheinlich dann, daß ich mir ´nen SATA-DVD-Laufwerk zulegen muß und das IDE-Gerät rausnehme, oder ???
Mittlerweile mußte ich den SATA-Controller aber auch auf IDE wieder stellen, denn bei AHCI fährt Windows nicht mehr hoch, sondern macht nur ´nen Neustart des Systems.

Noch ´ne Frage... Muß ich die Mouse und die Tastatur vielleicht besser auf USB stecken ??? Momentan sind beide per Adapter am PS/2. (Bei USB wollte die Tastatur unter Linux nicht so recht, weswegen auch immer...) Oder vielleicht nur die Maus auf USB ???
Ach ich hab ja immer sooo viele Fragen... smile.gif
sinnLoser
Hiho..... alsoooooooo wegen dem SATA und IDE usw..... ich hab auch eine SATA Festplatte die bei mein Mac OS X Setup unter dem Festplatten DienstProgramm nicht erkannt... sondern nur die ATA ..... bezüglich des DVD-ROM Laufwerks.... hast du es auch auf dem festplatten port angesteckt ? also auf Primary Slave (or Versuch auch dann master).... da müsste er es erkennen !

Das mit der Maus weiss ich nit so genau... auf jedenfall ist meine Maus über USB und Tastatur über PS/2 und funzt bei Mac OSX....

Naja dennoch kann ich mac os x nit installen weil sich wie gesagt das setup nach genau 1 Stunde und 20 Minuten aufhängt... habs nun schon 5-7 mal probiert... immer dasselbe...

Naja trotzdem noch viel glück !

Probiers mal evtl. mit dem parameter "-F" beim dawrin boot.... da hat er es bei mir auch immer geladen... (dauert aba etwas länger... so ca. 5 minuten)

MfG sinnLoser
idefix09152006
ich probier das mal morgen mit dem -F und mit der Maus auf USB. Nun werde ich mir dann doch noch ´nen SATA-brenner holen und nebenbei auch noch den Arbeitsspeicher ein wenig aufrüsten +2GB.
Mal schaun, was dann wird...
´ne gute deutsche Anleitung kennst du zufällig nicht ??? Die wäre wohl sehr hilfreich für mich...

greetings idefix
sinnLoser
Ne... leider nur Englische... hab dieses Deutsche UnterForum ja auch nur durch zufall gefunden ^^

dennoch viel glück wünsch ich dir !

schön abend noch !

MfG sinnLoser
idefix09152006
moin !!!

Ich habś gestern abend, oder besser heute Nacht, nicht lassen können und weiterhin probiert. Nebenbei hatte ich mit dem 2. Rechner hier im Forum gekramt, u.a. auch in den englischen Seiten. Da hatte ich gesehen, daß ich im BIOS die USB-Legacy-Unterstützung ausschalten soll, wenn Maus und Tastatur auf PS/2 sind.
Ich kann jetzt sagen, daß ich zumindest einen Schritt weiter bin.
Mittlerweile habe ich ein SATA-DVD-Brenner eingebaut, der RAM kommt heute noch (Mal schaun, wie lange sich die Post Zeit läßt...).
Und in der Nacht durch den -F Befehl am Darwin-Promt kam ich zumindest so weit, daß ich die Sprache auswählen konnte und die Installation begonnen hatte. Aus Müdigkeit habe ich das dann abgebrochen... Ich schätze mal, jetzt funktioniert es. Übrigens, es ist nicht die Leo4AllV3, die da plötzlich funktionierte. Leo4All spricht nach wie vor "Still waiting...". Aus Jux mehr hatte ich die Kalyway 10.5.2 AMD_INTEL reingeschmissen und den Rechner gestartet.
Bin mal gespannt, was für Probleme dann noch so auftreten.

Achso... Eine Software-Auswahl hatte ich auch treffen können. (Mein Mainboard steht mit 100% Unterstützung in der HCL) Ich wählte deswegen dann den Speedstep-Kernel. (Ohne eigentlich wirklich zu wissen, ob der gut ist oder nicht...) Weißt du eventuell mehr in Bezug Kernel ??? Welchen sollte ich am Besten verwenden ??? Gesehen hate ich u.a. Modbin, Vanilla und noch welche... (Fällt mir jetztt grad nicht ein...)
Dann noch gleich ńe Frage... Im Forum hatte ich ja auch schon gesucht, aber so recht schlau werde ich davon auch nicht. Ich hab ja ńe Nvidia Geforce 9600GT (PCIe). NVinject ist wohl dafür da, den Treiber einzufügen für die Graka. Ich weiß zwar noch nicht, obs richtig war, habe aber die Einstellung mit den 512 genutzt. Aber nur diesen einen angehakt. Muß man dazu noch das Standart-Paket für NVinject auch auswählen ???

greetings idefix

Nachtrag:

Mit der neuen Systemkonfiguration, also alles auf SATA und USB-Legacy ausgeschaltet, hat es ohne Probleme geklappt die Kalyway zu installieren. Nur... Was jetzt ??? Die Install meinte Neustart. Habe ich gemacht und am Darwin-Promt habe ich nur Enter gedrückt... Und komme natürlich wieder bei der Installation an. Wie gehts da nun weiter ??? Wie komme ich denn nun in mein auf Platte gebunkerten Leoparden ran ??? Wenn ich übrigens die DVD aus dem Laufwerk nehme, kommt ganz nurmal der Bootmanager von Linux (Grub) und ich kann wählen zwischen Linux und Windows. Irgendwie fehlt da jetzt der Bootmanager von Leo, oder ??? Wie kriege ich den da rein ??? Bzw. Was fehlt ???

idefix
sinnLoser
Guten Morgen tongue.gif

Du wirst es nit glauben.... ich hab genau wie du in der späten nacht/früh noch am meinen Problem gearbeitet und habe auch mal die Kalyway DVD reingesschmiessen,und siehe daaaaaaaa er hats installiert !!! smile.gif

Leider hab ich nit alle pakete oder so ausgweählt weil ich nur probieren wollte ob es funktioniert.

Bei mir wurde auch kein Bootloader installiert, habe aber herausgefunden wie du deine Installation über festplatte abschliessen und immer starten kannst, dazu brauchst aber natürlich immer die DVD.

Ich erklärs die mal ganz am Einfachsten: Starte die DVD, beim Darwin Loader drück F8 und tippe "-s" ein und drück enter.
Sobald du dann in der Sheel-Zeile bist nimmst dir einen Zettel und Stift und schriebst dir erstmal die diskXsX von DVD laufwerk auf.
Die disk von dvd laufwerk steht dort wo steht "GOT BOOT DEVICE" ganz unten, diese disk schriebst dir auf markierst aber als dvd.
nun gehst du in den ordner /dev mit cd /dev und tippst "ls" ein.
Dort schreibst du dir nur alle disk's auf die immer 2 zahlen haben also z.b. disk2s5 oder disk1s2, das sollten je nachdem wieviel festplatten du hast ca. 3-4 verschiedene sein.
Dann startest du den PC neu bootest wieder von DVD und drückst wieder F8 und tippst nun folgendes ein "rd=diskXsX" die disk die du da eintippst ist die erste auf deinen Blatt Papier... und drückst Enter wenn der dann sofort schreibt GOT BOOT DEVICE und der pc arbeitet heftig dann ist das deine mac OS X festplatte und er bootet dein mac OS X.
Sieht sehr lang aus isses aber nit denn wenn du weisst wie die disk heisst brauchst du Mac OS X nur immer über "rd=diskXsX" starten mehr nit smile.gif
Eine andere lösung hab ich bis jez auch noch nit gefunden denn ich muss selber noch Ethernet Audio sowie Grafik-treiber finden.

Aber gratulation erstmal ! und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen smile.gif

Schreib zurück ob es geklappt hat !

MfG sinnLoser
idefix09152006
Danke dir erstmal...
Das hieße dann:
Disk0s1 wäre mein xp, 0s5,6,7 wäre mein linux
Disk1s1 wäre meine Datenpartition und d1s2 mein leopard (übrigens mit Festplatten-Tool auch so benannt)
Denn bei der Ausgabe, wenn ich gestartet bin von DVD steht BSD root disk2s2
Wobei, wenn ich das angebe, mein DVD-Laufwerk ackert und ich wieder bei der Installation ankomme...
Muß ich mal ausprobieren mit disk1s2... oder kann man (weil ja gelabelt) auch schreiben rd=Leopard ??? das wäre dann noch einfacher...

Irgendwie ist mir aber, als wenn ich mit EFI noch um mich schmeißen müßte...
Nunja... erstmal schaun, ob das mit dem rd= bei mir funzt und wieś aussieht (noch keinen Mac gesehen habe live...)

Ich editier dann mal (ala Nachrag smile.gif ) wie weit ich gekommen bin... Momentan mach ich mal nochmal die Installation... Halt einfach um sicher zu gehen... Öhm... Grafiktreiber habe ich wie schon gesagt auch gleich mitgenommen...

Nachtrag: 18:16

So... Ich bin endlich drin... *blödschau* Was will der ??? ńe Apple-ID ??? und dann noch meine Adresse ??? Telefoniert Mac nach Hause ??? Ich hab jedenfalls irgendwie Blödsinn eingegeben... smile.gif Mein Username is Idefix, mein Nachname Obelix biggrin.gif

Ansonsten... Als Kernel hatte ich Modin gewählt... Sieht schick aus... Lustige Sache jedenfalls...
Auch wenn ich über den Umweg zum Mac erst komme... (Muß ja eh erst ins BIOS um den SATA-Controller von IDE auf AHCI umstellen muß...)

Und nun noch ńe Frage... Vielleicht beantwortet sie sich ja gleich von ganz allein... Ich will Skype installieren... Bei der Hardware wird mir aber kein Input-Device angezeigt, sprich kein Micro... Wie krieg ich das hin ??? Und wie installiert man ein dmg-Paket ???
sinnLoser
Also.......gratulation erstmal das du auch drin bist smile.gif

Das mit dem EFI und MBR hab ich mir heute schon den ganzen Tag durchgelesen aber angehblich müsste man da die Festplatte neu partitionieren und so weil angehblich bei Kalyway automatisch EFI V8 (aktuellste) installiert wird.... daher finde ich noch nix bezüglich bootloader...

evtl. liegt das an unserem BIOS oder so ? kA...

Ich hab heute mal für mein System den Ethernet Treiber Sound und sowie Grafik treiber installiert, wobei der Grafik-treiber nit funktionieren kann da man ja über die DVD booten muss und daher auch kein -f (ganze kext dateien neu laden) machen kann da er sonst alle kext von der dvd ladet ^^

Ein dmg paket sollte eigentlich wie eine CD/DVD Starten als so eine art Laufwerk und dort startest dann die Datei und da fragt er dich ob er es gleich in einem besagten ordner kopieren soll (indem sinn installieren) und das wars... so hab ich zumindest Andirum X or wie de sheisst installiert für ICQ/MSN usw...

In moment läuft alles total stabil nnix lagt oder ähnliches bis auf die Grafik bezüglich animation wenn er z.b. das fenster runter in die "taskleiste" schiebt und man es wieder aufruft... da ruckelt die animations etwas, evtl. wegen dem grafiktreiber.

Falls du die auflösung höher haben möchtet kannst das über den parameter "Graphics Mode"="1234x1234x32" die Auflösung gleich einstellen.

Mich nervt noch das mit dem MBR und/oder EFI ansonsten bin ich damit zufrieden, und wie man nen update zu 10.5.3/4 hinbekommt wäre auch interessant.

Wenn du paar infos oder so hast schreib sie ruhig mal rein wink.gif

MfG sinnLoser
idefix09152006
QUOTE (sinnLoser @ Aug 9 2008, 09:58 PM) *
Falls du die auflösung höher haben möchtet kannst das über den parameter "Graphics Mode"="1234x1234x32" die Auflösung gleich einstellen.

Moin sinnLoser !!!

Mittlerweile hab ich auch schon begriffen, wie das mit dem dmg-Archven funktioniert. Aber... Wo bleiben eigentlich die anderen Dateien ??? Bzw. Wo wird da was hininstalliert ??? Dieses einfach Rüberziehen... Das kanns doch nicht gewesen sein...
Empfehlen kann ich dir auch den muCommander. Ähnelt dem TotalCommander unter Win, bzw. dem NothonCommander unter DOS. (Freeware smile.gif ) Und wenn du mal ´nen Screenshot machen willst, bin ich auf Snapit gestoßen...

Wo muß ich eigentlich dieses GraphicsMode angeben ??? Beim Booten ???
Und dann gehts halt auch um Software noch bei mir. Irgendwie möchte man ja so ein wenig seine Software vom Windows auch benutzen...
Wie ich nun weiß, wird meine Skystar2 ja wohl nicht funktionieren (Hab gesucht im Forum...) Da dachte ich dann halt an Zatto... Installiert hab ich das ja auch, aber ich steh nicht so auf Standbild. Wenn ich das Fenster per Maus bewege, dann habe ich ´nen "laufendes" Bild, d.h. es wechselt auch der Inhalt, der angezeigt wird. Weißt du da ´ne Lösung oder mag das am Grafikkarten-Treiber liegen ???
Dann habe ich nach wie vor noch das Problem mit dem Micro. Es wird nix angezeigt. Wie überrede ich den Leoparden dazu eine stinknormale Mic-Buchse an der onboard-Soundkarte zu erkennen ??? Liegt das auch am Treiber ??? (Bei den Input-Geräten wird gar nichts angezeigt.)
Wegen dem Starten... Nunja... ist vielleicht ein wenig umständlich immer erst ins Bios zu gehen, den Controller umstellen und dann von DVD starten, aber sooo schlimm empfinde ich das nun auch wieder nicht. Ich wußte ja, daß nicht alles funktionieren wird. Man gewöhnt sich relativ schnell dran.
Empfehlen kann ich dir übrigens Video2Brain Mac OSX Leopard. Ich hab´s mir besorgt und bin schon zu so manchen Erkenntnissen und AHA-Sittuationen gekommen.
Dieses Adium muß ich mir auch erst noch suchen... Naja... Ich werde das System schon kaputt kriegen smile.gif

Danke dir für deine Hilfe...

greetings idefix
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.