JoeyKing
Jul 22 2008, 09:09 PM
ich hab folgende konfig:
disk1: XP Partition, leere partition, Leo 10.5.3 partition (die wichtige!!), dann noch ein paar logische partitionen. Active ist die XP partition.
disk2: einige HFS+ partitionen mit experimental leos drauf
in c:\ auf disk1 XP steht in der boot.ini der übliche chain0 eintrag. den kann ich auch beim booten nach dem einschalten des PC auswählen, alternativ zu ntldr für XP.
aber jetzt kommts: es bootet dann brav der darwin bootloader, aber von disk 2!!! dann kann ich meine zig experimental leos von disk2 booten, aber leider nicht die 'richtige' leo partition von disk1.
wenn ich die tboot-methode probiere, passiert dagegen gar nix ausser neue auswahl (also tboot file nach c:\, und wieder ein eintrag in boot.ini).
was geht da schief?
Danke
Gruss
Joey
riws
Jul 23 2008, 08:10 AM
Es erkennt die Partition wohl nicht, ist es eine primary id=af Partition?
JoeyKing
Jul 23 2008, 07:37 PM
die primärpartition auf disk 1 ist XP, denn sonst funktioniert VM ware fusion nicht mit 'bootcamp partition'. wenn ich das ändere, dann wird logischerweise gleich darwin boot geladen, also stellt sich das problem gar nicht...
öhm jetzt hab ich nicht auf deine frage geantwortet. die antwort lautet ja, die partition ist vom typ 0xaf.
gibts womöglich ne idee, wie ich dem bootloader auf disk 2 beibringe, mir auch die option anzubieten, etwas von disk 1 zu booten?
thanks
Joey
JoeyKing
Jul 23 2008, 08:18 PM
uaaahh
ich habs.
die leere partition war auch 0xAF. die hat chain0 gefunden, und wollte darwin starten, war aber wohl nicht gut genug, und daher hat chain0 halt die nächste Platte genommen statt die nächste Partition.
die leere partition hab ich jetzt einfach gelöscht, und schon gehts wie erwartet.
nuja, zufällig schreib ich beruflich selber software und würde dieses Verhalten zumindest erklärungsbedürtig finden...
Thanks
Joey
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.