Help - Search - Members - Calendar
Full Version: HowTo: Retail DVD booten
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch > Anleitungen
Pages: 1, 2, 3, 4, 5
fassl
UPDATE

Superhai's Methode, um die ISO in OSX zu editieren:

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen
2. neuen Ordner im Terminal erstellen
CODE
mkdir newiso

3. folgende dateien von der iso in den neuen ordner (newiso) kopieren:
- boot
- initrd.img
- isolinux.bin
- isolinux.cfg
- mboot.c32
4. jetzt setzen wir readwrite rechte
CODE
chmod 777 newiso/initrd.img

5. die initrd.img mounten mit
CODE
hdiutil attach newiso/initrd.img

6. Jetzt die kexte die ihr braucht, vor allem! dsmos.kext nach /Volumes/initrd/Extra/Extensions kopieren
CODE
cp -R deine.kext /Volumes/initrd/Extra/Extensions/

ANMERKUNG: die kexte brauchen entweder
CODE
  <key>OSBundleRequired</key>
        <string>Root</string>

oder
CODE
  <key>OSBundleRequired</key>
        <string>Console</string>

in ihrer Info.plist, damit sie geladen werden.
Das schreibt ihr am besten mit nano, vor
CODE
</dict>
</plist>

Falls ihr eine größere initrd brauch, könnt ihr die image wie folgt vergrößern
CODE
hdiutil resize -size 20MB newiso/initrd.img

7. wenn fertig, die image detachen
CODE
hdiutil detach /Volumes/initrd

8. die iso erstellen
CODE
hdiutil makehybrid -o new.iso newiso/ -iso -eltorito-boot newiso/isolinux.bin -no-emul-boot

9. brennen, und freuen smile.gif

Methode mit Windows:

2. Die iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img
3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions
4. Ihr zieht die kext dsmos.kext in diesen ordner und speichert die initrd.img
5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte
6. die iso speichern und brennen
7. die gebrannte cd booten
8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen

voila... omg es bootet smile.gif

EDIT:
Damit ihr nun nicht immer die CD braucht um das installierte OSX zu booten, müsst ihr die neueste Version von chameleon installieren, die datei "boot" von eurer BOOT132 cd auf eure OSX partition in den root kopieren und alle kexte aus der initrd.img auf eure OSX partition nach /Extra/Extensions/ kopieren...
damit auch wirklich alle kexte von dort geladen werden, solltet ihr nen kextcache erzeugen
CODE
kextcache -a i386 -m /Extra/Extensions.mkext /Extra/Extensions

dank geht an: dfe, der das ganze ermöglicht hat, kabyl, der chameleon (danke an zef) ins spiel brachte, und bamby, der herausgefunden hat wie man die iso zu erstellen hat smile.gif und natüclich an alle anderen in der osx szene blabla... biggrin.gif

cheers 'n beers
kiu777
Schön.
Wenn das Ganze dann statt mit ner CD mit einem USB-Stick laufen würde, dann wäre das super-duper-über-toll.
xtraa
Klappt das auch mit AMD? Vermutlich eher nicht, oder?

Gruß,

xtraa
fassl
nop, nix mit amd

stick sollte gehen, einfach mal probieren in disk utility (festplattendiesntprogramm) die iso auf dem stick wiederherstellen
kiu777
habe ich mir auch gedacht, aber das festplattendienstprogramm weigert sich mit ner Fehlermeldung. mag die Iso nicht.
fassl
japp das prob haatte ich auch, habs auch mal mit dd if=/dev/rdiskX (die gemountet iso) of=/dev/rdiskX (der stick) bs=32768 probiert, aber glaub das hat ned klappt weil mein flash speicher einfach ned bootbar is, teste das mal und erzähl obs funkt smile.gif
DarkUser89
EFI-X für umsonst ^^

welche hardware geht damit ??
ninetto
Ooooooh, dies sieht sehr gut aus.
Bevor ich selber einige Experimente mache, eine kurze Frage: nach Installation muss man doch efi "per Hand" installieren, oder installiert die Boot-CD efi "automatisch"?

1000 Dank für die Media-fire Link...

greetinz, ninetto
bigfish
und wo bekomme ich das dsmos.kext file? und die frage mit dem efi per hand installieren ist auch sehr interessant...
ninetto
QUOTE (bigfish @ Jul 2 2008, 09:19 AM) *
und wo bekomme ich das dsmos.kext file? und die frage mit dem efi per hand installieren ist auch sehr interessant...

OK, naturalmente man muss EFI nach Installation extra ieinfügen... aber SO WHAT dies ist ein ziemlich genieller DURCHbruch, hurrah!
Mehr infos auf der englischen Seite
xevulon
super!
funktioniert perfekt.
habe nur das problem, das ich mein system in ein G5 gehäuse gebaut habe und man da ja keinen knopf hat um die cd auszuwerfen...... :-(
auseinandeschraub..............
die lösung für nen USB stick währe nicht schlecht.
aber irgendwie funzt das nicht.
kann es sein das es USB sticks gibt die man zum booten einfach nicht nehmen kann, weil zu langsam?

* hat`s schon mal jemand mit der snow leopard retail ausprobiert?
das will irgendwie nicht!

auch ja, falls jemand vorhat auch ein G5 gehäuse umzubauen stehe ich gerne mit rat und tat zur seite.
speziell die steckerbelegung des power knopfes.
habe auch noch 5 Stecker zum umlöten da........

gruß hendrik
xevulon
super!
funktioniert perfekt.
habe nur das problem, das ich mein system in ein G5 gehäuse gebaut habe und man da ja keinen knopf hat um die cd auszuwerfen...... :-(
auseinandeschraub..............
die lösung für nen USB stick währe nicht schlecht.
aber irgendwie funzt das nicht.
kann es sein das es USB sticks gibt die man zum booten einfach nicht nehmen kann, weil zu langsam?

das will irgendwie nicht!

auch ja, falls jemand vorhat auch ein G5 gehäuse umzubauen stehe ich gerne mit rat und tat zur seite.
speziell die steckerbelegung des power knopfes.
habe auch noch 5 Stecker zum umlöten da........

gruß hendrik
elvnox
ok booten lässt es sich!

ABER kann ich es auch installieren und das installierte System booten? (Ich denk mal das sollte über die CD dan funzen, oder installiert es automatisch einen Bootloader??)
typewriter
QUOTE (kiu777 @ Jul 1 2008, 10:53 PM) *
Schön.
Wenn das Ganze dann statt mit ner CD mit einem USB-Stick laufen würde, dann wäre das super-duper-über-toll.

Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man die CD nur beim ersten Durchgang, also der Installation. Danach kannst Du den Inhalt der CD auf den Stick packen und von da aus booten, musst aber noch die Platte beim Start von Leo auswählen.

Wenn Du das so machst, brauchst Du wohl auch kein EFI nachinstallieren.

Ist vielleicht nicht sehr elegant, ich denke aber es ist ein grosser Vorteil, wenn man mit dieser Methode endlich problemlos updaten kann.
flaschworscht
hi leuts,

so ganz raffe ich das hier net.
also:
1.booten von der gebauten cd
2.wechslen auf orginal leo
3.installiernen

soweit sogut

was ist dann?

muss ich dann immer mit der gebauten cd starten?
wenn ja, kann ich dann das combo update 10.5.4 einfach so fahren, wenn ich die orginal leo 10.5. installiert habe?
wie siehts aus mit sound und grafikkarte? laufen die von anfang an mit dieser methode?

wenn das alles funzt, wie baue ich einen bootfähigen usb stick, da das mit der cd net so elegant ist?

ich habe wieder nur fragen über fragen. die cd habe ich schon erstellt, mir fehlt aber noch die original leo ums zu testen.

danke und gruss flaschworscht
The Retriever
Klingt interessant, werd ich testen!

QUOTE (xevulon @ Jul 2 2008, 11:22 AM) *

Halte ich fuer unwahrscheinlich wink.gif
ninetto
QUOTE (flaschworscht @ Jul 3 2008, 07:12 AM) *
hi leuts,

so ganz raffe ich das hier net.
also:
1.booten von der gebauten cd
2.wechslen auf orginal leo
3.installiernen

soweit sogut

was ist dann?

So wie der Mitgleider Filip Bartholdy schriebt:

Well In My opinion this is better than the patched versions... at least when someone finds a way to make it a boot partition so we don't need the cd each time we start up..

As long as I my system is without any patches it is actually posible to use "Software Update" to upgrade..

I updated from retail 10.5 to 10.5.4 using "Software Update" .. no breakdowns no nonsense.. I just restarted the system and booted with the cd and everything is still working.. It is actually the closest to a real mac experience on a pc I have been.

d.h. die Idee ist alle Patches mit auf der BOOT-132 zu packen und hinterher zu installieren, damit der LEO-Install so rein und schön wie möglich auf der Festplatte kommt.
Nach der Installation muss man Chameleon-efi installieren, wenn man nicht immer wieder von der DVD booten will.

Einfach ausprobieren... was ich heute auch tun werde.

grüsssssse, ninetto
king-mac
Bei mir kommt beim transmac immer eine Fehler meldung:

Error!
Error writing to mac disk!

Was muss ich da tuhn?
fassl
QUOTE (flaschworscht @ Jul 3 2008, 06:12 AM) *
wenn das alles funzt, wie baue ich einen bootfähigen usb stick, da das mit der cd net so elegant ist?

Schau Post #1
ninetto
QUOTE (fassl @ Jul 3 2008, 12:12 PM) *
Schau Post #1

FUNKTIONIERT!
Generic.iso von Bartholdy als CD-Boot, danach 10.5.0 RETAIL installieren... und online software-update to 10.5.4 !

Chameleon + hurrah... !

Extreme cool. Dank an die Devs und die Anderen...

ninetto
spruce_crc
Ich erkenne nicht ganz den Vorteil eine originale OS X zu booten.

Bei der Anleitung in Post #1 verstehe ich nur Bahnhof.

Da ist es doch tausendmal einfacher, die Kalawayoder Leo4All einzulegen, zu booten und fertig.
ninetto
QUOTE (spruce_crc @ Jul 4 2008, 03:52 PM) *
Ich erkenne nicht ganz den Vorteil eine originale OS X zu booten.

Bei der Anleitung in Post #1 verstehe ich nur Bahnhof.

Da ist es doch tausendmal einfacher, die Kalawayoder Leo4All einzulegen, zu booten und fertig.

OK, dann brauchst du eigentlich weder posten noch lesen. tongue.gif tongue.gif unsure.gif

Für die Anderen, die Lust haben, etwas zu lernen/experimentieren und JA... verbessern:

mit dieser Methode kommt man verdammt nah an einem echten Mac... inklusiv UPDATE ohne komplizierten nach-patchen.
Vielleicht steigern sogar die Verkaufs-Zahlen von Retail-Leo-DVDS auch, da die Installation auf PC noch einfacher/besser wird.

Grüße, ninetto
spruce_crc
Aber funktioieren dann Sachen wie Standby, Audio nicht noch viel schlechter als es mit den gepatchten Version schon der Fall ist?
spruce_crc
QUOTE (fassl @ Jul 1 2008, 10:05 PM) *
2. Die iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img
3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions
4. Ihr zieht die kext dsmos.kext in diesen ordner und speichert die initrd.img
5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte
6. die iso speichern und brennen
7. die gebrannte cd booten
8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen

Aus welchem Grund ist denn die dsmos.kext nicht schon in der ISO enthalten? Gibt es verschiedene dsmos.kext oder ist das eine Standarddatei?
kiu777
Auf nem USB-Stick funktioniert es aber nicht. Schade. Und noch mehr schade, dass ich zu doof bin, das dann entsprechend abzuändern.
rolleyes.gif
elvnox
Nein es wird dadurch nichts schwieriger! Du kannst nachwievor deine Kexts für Audio und Graka installieren!

Der "Schmäh" bei der ganzen Geschichte ist nur das wenn du von der CD bootest oder dir einen bootbaren USB Stick erstellt hast (mehr dazu im Englischen Insanely Teil) dann hast du einen originalen Leopard auf der PLatte der zu 100% Updatefähig ist!

Außerdem wird früher oder später ein grafisches Bootmenü alla EFI vorhanden sein dan ist das ganze noch bequemer!
spruce_crc
Habe das ganze jetzt mal ausprobiert.Die original OS X DVD bootet zwar, aber nach dem auswählen der Sprache kommt die Meldung "MAC OS X lässt sich auf diesem Computer nicht installieren".Allerdings brahcte die Patch Boot-CD ein paar EBIOS Fehlermeldung am Anfang. Also scheint schon da was nicht in Ordnung zu sein.
QUOTE (fassl @ Jul 1 2008, 10:05 PM) *
2. Die iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions
Man bruacht zwingend ein Windows oder? Unter Mac OS kann man die dsmos.kext nicht in das /extras/extensions/ der Patch-CD kopieren?

Ich geb´s auf.. Das ganze funktioniert nicht. :-((
DarkUser89
geht das mit alle MoBo oder nur mit bestimmte ?? man bracuht bestimmt ein c2d cpu für das !
typewriter
Klappt bei mir leider nicht.

Booten von Cd klappt, neue DVD einlegen auch. Enter,-v

Dann startet Darwin (nochmal?) und es wird was von der DVD geladen und dann kommt plötzlich ein Reboot.

Hat einer eine Idee, was das sein kann?
elvnox
wär nicht schlecht wenn wir ein paar hardware infos haben könnten!

Generell funzt es NUR mit Core2Duo und Core2Quad CPU's sowie Mainboards ab intel 945 chipsatz!
typewriter
QUOTE (elvnox @ Jul 5 2008, 06:30 AM) *
wär nicht schlecht wenn wir ein paar hardware infos haben könnten!
Generell funzt es NUR mit Core2Duo und Core2Quad CPU's sowie Mainboards ab intel 945 chipsatz!

Sorry... Ein Asus Barebone mit Intelboard. Chipsatz g945, Core2, 8600gt.

Leo4all läuft ohne Probleme.

Mit der neuen Installationsmethode bleibe ich aber mittendrin hängen, d.h. es passiert nach einigen Sekunden ein Reboot, obwohl es laut den anderen Postings hier an sich funktionieren müsste.
spruce_crc
Also ich komme schon etwas weiter. Ich kann die Sprache wählen und dann ist Ende.

Board: Gigabyte EP35-DS3
Platte: SATA (AHCI)
~anima
Das mit der dsmos.kext ist einfach. Der einsatz dieser kext ist ILLEGAL weil sie nahezu das ganze Mac OS X decryptet. Deswegen ist sie nicht in der ISO enthalten. Sobald man sie einsetzt macht man sich strafbar, auch hier in Deutschland.

Btw. man kann das auch alles auf einen USB Stick packen und von dem dann booten wie von der CD.
monoblock
Noch mal zur dsmos.kext:

Die Frage war ja, welche man nehmen muss. Wo liegt denn da genau der Unterschied? Ich lese immer, dass es modifizierte Versionen für verschiedene Verwendungszwecke gibt, aber blicke das nicht so ganz. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Kalyway Leopard recht zufrieden bin, aber wenn ich es irgendwie besser zum laufen kriegen kann, dann gerne.

Jetzt mal an meinem Beispiel, wenn ich jetzt diese neue Methode benutzen wollte, woher wüsste ich welche dsmos.kext die Richtige ist?

Ich habe ein Esprimo Mobile Laptop von Fujitsu mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor T5850 (2.16 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache) und einem Intel 965GM Mainboard. Als Grafikkarte kommt ein Intel GMA X3100 Chip zum Einsatz.

Tut mir Leid wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich bin von Haus aus ein Webdeveloper und nicht so ganz fit was solche Spezialitäten angeht tongue.gif
spruce_crc
QUOTE (monoblock @ Jul 5 2008, 09:35 AM) *
Jetzt mal an meinem Beispiel, wenn ich jetzt diese neue Methode benutzen wollte, woher wüsste ich welche dsmos.kext die Richtige ist?

Schau mal hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=113288

Ganz unten der zweite Downloadlink. Das ist das Rundum-Sorglos-Paket. Da sind schon alle .kexts drin. Einfach brennen - booten - fertig.

QUOTE (magic.one @ Jul 5 2008, 09:14 AM) *
Btw. man kann das auch alles auf einen USB Stick packen und von dem dann booten wie von der CD.

Ja, aber man braucht leider Windows dazu, um einen bootfähigen Stick zu erstellen. Hier die Anleitung, falls noch jemand Windows drauf hat: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry805274
fassl
QUOTE (elvnox @ Jul 5 2008, 06:30 AM) *
wär nicht schlecht wenn wir ein paar hardware infos haben könnten!Generell funzt es NUR mit Core2Duo und Core2Quad CPU's sowie Mainboards ab intel 945 chipsatz!
Nein funkt mit allen Core cpus: Core Duo, Core Solo, ...
QUOTE (typewriter @ Jul 5 2008, 08:49 AM) *
Sorry... Ein Asus Barebone mit Intelboard. Chipsatz g945, Core2, 8600gt.Leo4all läuft ohne Probleme.Mit der neuen Installationsmethode bleibe ich aber mittendrin hängen, d.h. es passiert nach einigen Sekunden ein Reboot, obwohl es laut den anderen Postings hier an sich funktionieren müsste.
Is "Execute Disable Bit" im bios aktiviert und CPUID_Limit sowie HPET deaktiviert?
monoblock
QUOTE (spruce_crc @ Jul 5 2008, 11:45 AM) *
Schau mal hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=113288

Ganz unten der zweite Downloadlink. Das ist das Rundum-Sorglos-Paket. Da sind schon alle .kexts drin. Einfach brennen - booten - fertig.

Ich nehme an du meinst das "modified kexts"-Pack? Oder bin ich heute etwas blind? biggrin.gif
fassl
Es gibt nur 2 verschiedene dsmos.kext ; eine für tiger und eine für leopard.... da die für tiger nicht wirklich verbreitet is, denk ich mal, dass so ziemlich jeder der ne dsmos.kext hat, die auch für leopard is
spruce_crc
QUOTE (monoblock @ Jul 5 2008, 10:08 AM) *
Ich nehme an du meinst das "modified kexts"-Pack? Oder bin ich heute etwas blind? biggrin.gif

Ja genau das meine ich. Hat ca. 40MB. Wenn du das Image mountest und dir den Inhalt der initrd anschaust, dann siehst du, dass dort schon einige Kernel Extensions drinn liegen.

NForce Chipsatz Treiber, Audi (AC97 und Azilla)... und eben auch die dsmos.kext. Ohne diese Datei, wird die grafische Oberfläche niemals starten.
monoblock
Ok, danke smile.gif Kann man mit der Methode vll. auch eine arbeitende WLAN Karte (Intel 3945) erwarten, oder hat das damit wenig zu tun? Bis jetzt habe ich irgendwie keine Lösung gefunden, um das Modell ans Laufen zu kriegen.
spruce_crc
Wenn du deine WLAN Karte bisher nicht zum laufen bekommen hast, wirst du sie auch mit der neue Leopoard Installations-Methode nicht zum laufen kriegen.
fassl
QUOTE (monoblock @ Jul 5 2008, 10:51 AM) *
Ok, danke smile.gif Kann man mit der Methode vll. auch eine arbeitende WLAN Karte (Intel 3945) erwarten, oder hat das damit wenig zu tun? Bis jetzt habe ich irgendwie keine Lösung gefunden, um das Modell ans Laufen zu kriegen.

Nö, i3945 funkt noch(?) nicht, und hat auch damit wenig zu tun tongue.gif
am besten mal eine unterstützte karte kaufen und tauschen
monoblock
Naja mal sehen. Danke für die Antworten. Vielleicht kriege ich auf nen frisches MBP vom Chef, als neuer Arbeitsplatz, den ich mit nach Hause nehmen darf tongue.gif
typewriter
Tja, ich kriege das leider nicht hin, obwohl es auf den 945boards ja gut funktionieren soll.

Ich habe jetzt im Bios an den ACPI Einstellungen Änderungen vorgenommen, und habe es damit wenigstens geschafft, dass es nicht mehr zu Reboots kommt, hängen bleibe ich aber trotzdem.

Je nach Boot-CD-Variante komme ich nach Wechsel zur retail DVD bis "Mac Framework sucessfully installed" oder (2 Zeilen weiter) bis "starting dsmos".

Danach passiert nix mehr. sad.gif
fassl
wenn nach dsmos nix mehr kommt kanns an der grafikkarte liegen, schon mal -x probiert?
spruce_crc
Man soll "Chameleon" installieren?

Was ist denn Chameleon? Google bringt die unterscheidlichsten Ergebnisse, die aber alle nichts mit dem booten einer Retail DVD zu tun haben. unsure.gif

edit: Die Suche "Chamaleon" + das Stichwort "EFI" brachte mich ans Ziel: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...aded&start=
typewriter
QUOTE (fassl @ Jul 5 2008, 04:14 PM) *
wenn nach dsmos nix mehr kommt kanns an der grafikkarte liegen, schon mal -x probiert?

Nein, ich glaube das ist es nicht. Ich kann es auf ACPI Probleme eingrenzen, finde aber keine Lösung.

Meine Leo4all bootet mit folgenden Bios Einstellungen:

Suspendmode: Auto
ACPI 2.0 Support: Enabled
ACPI APIC Support: enabled

Leopard retail lädt bei diesen Einstellungen von der DVD diverse kext (Boote mit -v -f) und startet dann den Rechner neu... sad.gif

Schalte ich ACPI APIC Support auf disabled werden die kext ebenfalls geladen und kein neustart initiert ;-), ich komme aber nicht über "mac framework successful ... cluster... etc. hinaus. nicht einmal bis dsmos.

Was ich nun gar nicht verstehe ist folgendes: Belasse ich diese Einstellung (ACPI APIC Support auf disabled) und starte meine Leo4all Installation wie gehabt, dann bleibe ich beim Start an der exakt gleichen Stelle hängen wie beim Retail install.

Erst wenn ich ACPI APIC Support: enabled einschalte, startet mein System wieder.

Was mache ich falsch?
frauhottelmann
QUOTE (spruce_crc @ Jul 5 2008, 06:15 PM) *
Man soll "Chameleon" installieren?

Was ist denn Chameleon? Google bringt die unterscheidlichsten Ergebnisse, die aber alle nichts mit dem booten einer Retail DVD zu tun haben. unsure.gif

edit: Die Suche "Chamaleon" + das Stichwort "EFI" brachte mich ans Ziel: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...aded&start=

Schau dir mal das hier an: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=104754
Damit sollte es dir möglich sein Chameleon zu instalieren! biggrin.gif
Crockett
Habe "modified kexts-Pack" gebrannt und dann mit einer orginalen Leo DVD installiert. Ging alles prima und ohne Probleme. Bootet ohne Probleme und bindet meine 8800GTX ein. Hab dann das 10.5.4er Pack installiert und nun bootet er nicht mehr.Es kommt "Still wating for root device"Was kann das sein?
P35C-DS3R
Q6600
4x500GB SATA
4GB RAM

Ergänzung:
Nach booten mit -v -s ging er erst zum Prompt (#) und nach exit hat er gebootet.Jetzt bootet er mit 10.5.4 ganz normal. Keine Ahnung was das war.
spruce_crc
Hat schon jemand erfolgreich die Retail DVD gebootet, der KEIN Firewire auf seinem Board hat?

Im Englischen Forum wurde geschrieben, dass ich eine Update-DVD verwende. Aber ich habe die Retail Vollversion und bekomme immer diese Fehlermeldung: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...0&start=20#

Da im Handbuch steht, dass Firewire eine Systemvorraussetzung ist, glaube ich, dass es daran liegt, dass mein EP35-DS3 kein Firewireport hat.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.