Bis vor einem Monat hatte ich einen G4/Dual 1 GHz, der unter 10.5 und FinalCut immer noch erstaunliche Leistung brachte, im Zuge eine verunglückten Aufrüstaktion mit einer Sonnet Prozessorkarte ist mir leider das Motherboard abgebrutzelt (viel unhandlicher hat Apple das damals mit dem CPU-Steckplatz ja auch nicht mehr lösen können).
Im Zuge der Suche nach einem neuen Mac bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mit meinen OSx86 Experimenten begonnen und mir schlußendlich eine schöne Hardware zusammengestellt, da ein MacPro derzeit leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.
Die von mir gewählte Hardware ist meine persönliche Präferenz an Qualität, Leistung und Lautstärkevermeidung.
Ich hoffe mit diesem Erfahrungsbericht anderen bei ihrer Wahl zu helfen.
Motherboard:
Asus P5K Premium (ICH9, 6x SATA, 2x eSATA, 3x FW400, 10x USB, WLAN, 2xPATA), Bios v612CPU:
Ich habe mich für dieses Board aufgrund meiner positiven Erfahrungen damit entschieden, es läuft stabil, ist gut übertaktbar und passiv über eine Heatpipe gekühlt.
Preis: ca. 120 Euro
Intel Core 2 Quad 6600, 2.4 GHz, G0 Stepping
Für mich derzeit die CPU mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, sehr gut übertaktbar und da Core 2 Technology problemlos mit OS-X einsetzbar.
Preis: ca. 160 Euro
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P
Teuer, effizient und sehr leise. Nach langer Zeit nur Zalman, habe ich nun diesen Hersteller probiert und bin sehr vom Produkt angetan. Ist für mich jeden Euro wert gewesen. Wird außerdem in Österreich gefertigt.
Preis: ca. 50 Euro
Speicher:
2x 2GB Corsair PC2-800 CL5 DHX
Ich wollte auf jeden Fall ein System mit 4 GB oder mehr und die CL5 Module kommen da gerade recht. Ob man die 2-3% mehr Leistung durch CL3 merkt, muß jeder für sich selbst entscheiden, auch CL4 bietet kaum ernsthafte Geschwindigkeitsvorteile. Dafür sind aber CL5 Module mit geringerer Spannung zu betreiben, werden weniger heißt, lassen sich leichter übertakten (falls nötig) - sprich laufen i.d.R. problemloser.
Preis: ca. 80 Euro
Grafikkarte:
Asus Extreme N8600GTS Silent 256 MB
Ich wollte ein möglichst leises System und da ist eine passiv gekühlte Grafikkarte natürlich hilfreich. Leistungsmäßig lässt die Karten kaum Wünsche offen, natürlich gibt es auch bessere, aber dann eben auch lautere Karten.
Preis: ca. 120 Euro
Netzteil:
Chieftec Delta ATX 450 W
Das Chieftec bietet einen guten Wirkungsgrad, ist leise, hat alle benötigten Anschlüsse und mit 450 Watt mehr als ausreichend Leistungsreserven. Mehr Watt würde man nur bei einem Grafikkarten SLI Verbund brauchen.
Preis: ca. 60 Euro
Gehäuse:
Chieftech Mesh, Big Tower, 8x 3.5", 2x Floppy, 6x 5.25", FW400 + USB + Audio Frontmodul
Ich zahle lieber etwas mehr für ein Gehäuse, dafür ist es geräumig, alle Blechkanten entschärft und der Platz intelligent aufgeteilt. Festplatten werden in einen eigenen Käfig quer zum Gehäuse eingeschoben und können über 3 Gehäuselüfter gekühlt werden, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Es ist intern Platz für 8 Festplatten und 6 optische Laufwerke.
Preis: ca. 80 Euro
DVD-Brenner:
LG GH20NS10 DVD writer SATA
Günstig, gute Qualität und per SATA anschließbar.
Preis: ca. 22 Euro
Festplatte:
2x Seagate 7200.11 SATA2 500 GB 32 MB Cache, Software Raid 1
Schnell, zuverlässig, 5 Jahre Garantie. Ich bevorzuge Seagate Platten aufgrund meiner perönlichen guten Erfahrungen. BTW: Die Samsung sollen lt. Foren Probleme mit dem Asus P5K Motherboard machen.
Preis: ca. 2x 80 Euro
Maus:
Logitech MX 1000 Laser Mouse
Meine persönliche Lieblingsmaus, hohe Genauigkeit, kabellos, läuft auch gut unter OSX.
Preis: ca. 50 Euro
Keyboard:
weißes Apple USB-Keyboard
Hatte ich noch vom G4, ist mir lieber als ein PC-Keyboard unter OSX.
Preis: ca. 35 Euro
Gehäuselüfter:
1x YS-Tech 120x120x25 Ultra Silent 1, 3pin Molexanschluß, 1100rpm, 21dB(A), Doppelkugellager
Durch das Doppelkugellager höhere Lebensdauer und Laufruhe. Ist wirklich sehr leise.
Preis: ca. 19 Euro
Festplattenlüfter:
3x YS-Tech 92x92 Ultra Silent 3, 3pin Molex, 1400rpm, 18 dB(A), Doppelkugellager
Durch das Doppelkugellager höhere Lebensdauer und Laufruhe. Ist wirklich sehr leise.
Preis: ca. 3x 15 Euro
CPU Tuning:
Der Q6600 lässt sich problemlos auf 3.4 GHz übertakten, bei 3.6 GHz gab es Probleme mit der Stabilität und der Grafikkartenleistung.
Multiplikator auf 9 und den FSB auf 377 MHz gestellt. Dabei wird der Speicher leicht übertaktet und läuft mit 942 MHz, was er problemlos verkraftet.
Cinebench10 Ergebnisse:
Singlecore: 3.753
Multicore: 12.337
OpenGL: 7.095
Installation:
Diese verlief reibungslos. Durch den SATA-Brenner ließ sich OS-X Kalyway 10.5.2 problemlos installieren, man muß nur im Bios auf DVD-ROM Boot stellen. Grafik mit CI/QE, Ton, FW, USB, GBit-Netzwerk inkl WLAN läuft alles out of the box. JMicron Controller deaktiviert.
Installiert wurden: Vanilla Kernel, Netzwerktreiber, Soundtreiber, NVinject mit 256 MB, USB Patches
Software (bisher erfolgreich getestet):
Final Cut Studio 2 mit allen Updates - läuft komplett (installiert von Original DVDs)
Adobe CS3 Master Collection - läuft komplett (installiert von Original DVDs)
Little Snitch 2.0.3 Vollversion
Opera 9.5 inkl. Mailclient
Lightroom 1.4.1 Demo
Fazit:
Mit 4 GB und der Quadcore CPU fliegt das System und es ist echt eine Freude damit zu arbeiten. Zudem ist die oben angeführte Hardwarekonfiguration äußerst ohrenschonend.