SchorschMEK
Jun 25 2008, 07:30 AM
Bevor mich hier wieder nette Menschen zu den bekannten Adressen schicken gleich eins: Ich habe alles ausprobiert! :-)
Im Ernst: Ich versuche seit Wochen meiner ATI X1400 Grafikkarte begreiflich zu machen, dass ich am Notebook ja ein "Breitwand-Display" habe, also gerne 1440 x 900 Punkte Auflösung hätte. Aber nicht dran zu denken. Trotz vieler neu eingestellter Kext-Dateien und 100er Ratschläge, rührt sich nichts. Ich komme maximal auf 1280 x 768 Punkte, obwohl ich die nirgendwo eingestellt habe. Gibt es hier wirklich niemanden, der mir sagen kann was zu tun ist? Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
riws
Jun 26 2008, 06:54 PM
Treiber kanns so laden, dass QuartzExtreme unterstützt ist?
Kannst ja selber manuell die Auflösung erstellen, z.B. SwitchResX
Mit EDID schon probiert dein Glück?
SchorschMEK
Jun 28 2008, 11:59 AM
QuartzExtrem wird unterstützt. Was ist EDID? Das mit dem SwitchResX probier ich mal, Danke!
riws
Jun 28 2008, 03:16 PM
EDID tragt man ein, wenn OSX den Display selber nicht erkennt und dacher auch keine höchere Auflösungen zum nutzen gibt oder sogar Bildschirm aus/dunken bleibt.
Welchen Injector nutzt du?
SchorschMEK
Jun 29 2008, 08:29 AM
Also ich habe das progi switchresx probiert, da passiert aber gar nichts. Ich kann dort Auflösungen eintragen wie ich will, aber meine Auflösung bleibt immer gleich! :-( Was ist injector?
~anima
Jun 29 2008, 08:38 AM
Natit z.b. die x1400 basiert doch auf dem alten Chipsatz, right? Musst wahrscheinlich Callisto als injector nehmen.
riws
Jun 29 2008, 09:35 AM
QUOTE (magic.one @ Jun 29 2008, 11:38 AM)

Natit z.b. die x1400 basiert doch auf dem alten Chipsatz, right? Musst wahrscheinlich Callisto als injector nehmen.
ATIinject.kext oder Natit.kext wohl, Callisto wird dir QuartzExtreme unter Leo nicht geben.
Aber es scheint, dass man beides nicht bekommt, QuartzExtreme und Auflösungen.SchorschMEK, teste mal mit externem Monitor.
EDID oder Boot.plist bleibt wohl noch zu probieren.
SchorschMEK
Jun 29 2008, 03:07 PM
boot.plist habe ich alles schon gemacht. Da steht auch nur noch der Eintrag für meine Karte drin. Ich habe auch schon einen externen 22 Zoll Monitor angeschlossen, der geht nur mit 1024x768 Pkt. :-(
Ich habe mir auf eine externe Platte mal Linux drauf gemacht, da geht alles!!! Ich dachte das Mac-System ist auch auf Unix aufgesetzt? Warum geht der Sch... dann hier nicht? Die Grafikkarte ist zwar nicht der erste Renner, aber 1400x900 Punkte bekommt die schon hin. :-)
SchorschMEK
Jun 30 2008, 06:52 AM
Nochmal ich! :-)
"Natit z.b. die x1400 basiert doch auf dem alten Chipsatz, right? Musst wahrscheinlich Callisto als injector nehmen."
Ich bin kein Programmierer sondern eher ein etwas besserer Anwender, deshalb kann ich mit solchen Sätzen eher wenig anfangen. Ich komme mir eh schon vor, wie zu Zeiten von DOS, bei den vielen kext und natit und vanilla und was weiß ich! Lach!
~anima
Jun 30 2008, 08:35 AM
QUOTE (SchorschMEK @ Jun 30 2008, 08:52 AM)

Nochmal ich! :-)
"Natit z.b. die x1400 basiert doch auf dem alten Chipsatz, right? Musst wahrscheinlich Callisto als injector nehmen."
Ich bin kein Programmierer sondern eher ein etwas besserer Anwender, deshalb kann ich mit solchen Sätzen eher wenig anfangen. Ich komme mir eh schon vor, wie zu Zeiten von DOS, bei den vielen kext und natit und vanilla und was weiß ich! Lach!
Ich bin auch weder Programmierer, noch hab ich irgendwas in die Richtung gelernt. Ich kann aber auf 4 Jahre Linux Erfahrung, und fast 1 1/2 Jahre OSX86 Erfahrung zurückblicken. Dein Problem ist einfach das deine Graka unter Leo nicht komplett funktionieren kann. Ein Downgrade auf Tiger wäre sehr sinnvoll. Da hättest du dann Qe/CI/OGL und du könntest die Auflösung ändern.
btw. ich bin 16 Jahre alt
riws
Jun 30 2008, 10:02 AM
Problem ist ja, dass es
keine richtigen Treiber für die X1400 überhaupt gibt, die Mac's haben ja nur X1600 und up! Die X1300/1400 sind ja "irgendwie" kastrierte X1600. Na ATI Karten
SchorschMEK
Jun 30 2008, 12:49 PM
Entschuldige, wenn ich dich als alter Mann mit meinen Fragen belästige, lach! Aber in deinem Alter habe ich mich nur mit meinem Hormonhaushalt beschäftigt, Gott sei Dank gab es da noch keine Rechner! :-)
~anima
Jun 30 2008, 03:31 PM
QUOTE (SchorschMEK @ Jun 30 2008, 02:49 PM)

Entschuldige, wenn ich dich als alter Mann mit meinen Fragen belästige, lach! Aber in deinem Alter habe ich mich nur mit meinem Hormonhaushalt beschäftigt, Gott sei Dank gab es da noch keine Rechner! :-)

ich bekomm zum Glück beides gut hin. Wie schon gesagt mit Tiger wärst du besser dran.
SchorschMEK
Jul 1 2008, 11:25 AM
Ja, ich weiß! Aber du mußt auch wissen, dass man immer das Neue will, deshalb werde ich es auch immer wieder versuchen, es hin zu bekommen! Und solltest du irgendwo mal was lesen, immer her damit, ok? Und Danke!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.