Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Sporadische Neustarten anzeige
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
KaltWeiss
ich bekomme sporadisch nen kasten
"Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste"
in englisch, französisch, chinesisch.
Leo4ALLV3 auf AMD NFORCE4.
schonmal wer so nen problem gehabt?

grüsse
KW
CE0311
Kernel Panic denk ich mal... versuch mal wenn der darwin bootloader kommt F8 und dann -v damit du mal siehst was los ist! Danch würd ichs mal im safe mode mit -x versuchen!
KaltWeiss
das passiert mitten im betrieb... den rechner hab ich gestern aufgesetzt... *grübel
KaltWeiss
safe mode bringt nix
fassl
mitten im betrieb.... eklär mal mehr
villeicht wenn du große dateien verschiebst/erstellst/etc. ?
KaltWeiss
egal was ich mache, ob ich im netz bin mit firefox oder safari oder ob ich in den einstellungen bin oder nur itunes an habe... auf einmal ende
funkybunch
Problem hatte ich auch lange zeit gehabt. lag bei mir am defekten rambaustein. also mal alle ramsteine einzeln richtig durchchecken ;-)
danach hab ich den fehler nur einmal noch gehabt und sonst nicht mehr.
KaltWeiss
hallo, das ist ne idee... werd die bausteine mal per tool überprüfen und andere verwenden, hatte die vorher in na windose, wo nie probleme auftraten (die dinger sind 4monate alt)

03:15am EDIT: es ist nicht der speicher, hab mit nem kompletten satz anderer speicher gearbeitet, wieder neustart... ich setz den rechner mal mit nem anderen kernel auf... ma schaun was das bringt
KaltWeiss
so, hab jetzt 9.2 von leo4all drin, seit na stunde kein absturz.
leo4all = 10.5.2 quartz extreme ging
update auf 10.5.3 quartz extreme = nicht unterstützt? weiss wer warum die 5.3 kein quartz extreme mehr hat?
ist eine GF 7200GS 256MB RAM
NVinject 0.2.1

Gerät ID 0x01d3
vers ID 0x00a1

EDIT: so, nach ein paar stunden rumspielen bleibt die kiste einfach stehen... keine weitere reaktion, einfach stehen geblieben...
hecker
Es könnte evtl. am Standby Modus liegen.
KaltWeiss
was meinst jetzt genau?
KaltWeiss
so, des stehenbleiben ist jetzt 4mal passiert, aber nix mehr mit dem kleinen kasten, einfach nur stehen geblieben und das wars...
hecker
Versuch mal den Standby-Modus bzw. sämtliche Energiespar-Funktionen zu deaktivieren (System Preferences).

QUOTE (KaltWeiss @ Jun 26 2008, 08:41 AM) *
was meinst jetzt genau?
riws
QUOTE (KaltWeiss @ Jun 26 2008, 06:25 AM) *
update auf 10.5.3 quartz extreme = nicht unterstützt? weiss wer warum die 5.3 kein quartz extreme mehr hat?ist eine GF 7200GS 256MB RAMNVinject 0.2.1
Schau ins Sticky.
QUOTE (KaltWeiss @ Jun 26 2008, 04:21 PM) *
so, des stehenbleiben ist jetzt 4mal passiert, aber nix mehr mit dem kleinen kasten, einfach nur stehen geblieben und das wars...
Ist die AMD CPU ein 2X Kern? Wenn ja, dann schalte den einen aus, cpus=1 ins BL.
KaltWeiss
ich werd das heut abend mal ausprobieren...hmm, wo liegt bei den x2 cpus dann genau der fehler, wenns das sein sollte?
riws
QUOTE (KaltWeiss @ Jun 29 2008, 01:27 PM) *
ich werd das heut abend mal ausprobieren...hmm, wo liegt bei den x2 cpus dann genau der fehler, wenns das sein sollte?

Problem liegt mehr in nForce Chipsatz. Haste den nForce Kernel drauf?
KaltWeiss
ich hab die nforce treiber von leo4all drauf, oder was meinst jetz? kernel ist 9.2 laut sys profiler
riws
Meine den Kernel, welches 9.2.0 ist es (uname-a in Terminal)
KaltWeiss
ToH 9.2 wenn du das meinst.
KaltWeiss
soweit ich das gelesen habe, soll der ToH mit nforce klar kommen, kalyway bekomm ich nicht installiert.
KaltWeiss
hmm, problem besteht weiterhin, hab ebenfalls die energiesteuerung rausgeworfen.
CE0311
Also am nForce 4 chipsatz liegts bei mir nicht, der wird nämlich so wies aussieht super erkannt! Sieht man wenn man mit -v bootet, dann kann man schön lesen, das der ToH 9.2.0 Kernel den chipsatz findet! Energiesteuerung habe ich auch raus, aber eher weil er nicht automatisch in Standby gehen soll, sonst habe ich irgendwann Standbild... Ich hab übrigens den nForce treiber, der bei der Zephyroth Leopard 10.5.2 AMD EFI Rev.2 dabei war, mit Leo4All hab ichs nicht probiert, weil da die DVD nicht bootet! Und der Unterschied ist, dass ich n Single Core habe!
KaltWeiss
dein acer hat keinen nforce4 chipsatz...
und ich red von nem ultra4 board.

der chipsatz vom acer ist nicht so grün mit mac osx daher geht bei dir auch nix weiter... zumindest findet man nur threads wo der chipsatz nicht geht und es auch nicht hinbekommen wurde... werd mir wohl doch noch nen anderes nb holen...
KaltWeiss
so, hab die integrierte nforce netzwerkkarte ausgestellt, und eine 8139 realtek reingesetzt, bis dato noch kein neustart/hängenbleiben. beide kerne sind aktiv.
KaltWeiss
so, ein paar stunden später, der rechner läuft, kein neustart, nix hängenbleiben, alles ok.. smile.gif
falls noch wer das prob hat... interne karte ausschalten, zusätzliche rein, und gut smile.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.