Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kein Schreiben auf SATA Platte möglich bei Kalyway Installation
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
Kuhmatumba
Hallo,

Hab das Forum zwar schon durchgesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden^^.
Beim Booten mit der Kalyway 10.5.1 DVD komme ich bis zum Festplattentool von Mac.
Ich hab 4 SATA Platten eingebaut (keine IDE) und alle werden erkannt.

Ich hab eine Platte für Mac OS X vorbereitet (per diskpart) und möchte anleitungsgemäß mit dem Mac OS X Festplattentool löschen und mit HFS+ (Journaled) formatieren.
Da ist dann Schluß , ich krieg ne Input - Output Fehlermeldung. Ich kann also nicht auf die Platte schreiben, also gibts auch keine Installation. Ich hab alternativ die Platte unter Windows per macDrive formatiert, was aber auch nicht funktioniert hat.

Hat einer ne Idee was ich mit dieser Festplatte noch machen muß, damits klappt ?

Danke im Voraus schonmal für den entscheidenden Tip wink.gif

Mein Board : P5N-E SLI
lord_webi
sowas in der Art habe ich bisher auch noch nicht gelesen ... hast Du mal versucht die Platte mit dem FestplattenUtility erstmal zu Partitionieren, also eine (1) Partition wählen, auf anwenden klicken ... ?

Wenn das nicht hilft, formatiere die Platte mal ganz normal unter Windows als Fat32 und versuche es dann nochmal ... falls das immer noch nicht geht, nimm mal eine andere Platte, Du kannst ja die Daten vorher auf die Platte kopieren, die OSX nicht haben wollte ...
Kuhmatumba
Ja hab ich auch schon probiert (also 1 Partion eingestellt) Das endet in der selben Input - Output Fehlermeldung wacko.gif
lord_webi
dann mach mal ne andere Platte frei, indem Du die Sachen auf die unter OSX nicht funktionierende Platte kopierst ... dann aber die neue Platte so lassen und wieder das FestplattenUtility nehmen ...
Kuhmatumba
So mit der Kalyway 10.5.2 ging die Installation problemlos (ich vermute mal upgedatete Nforce SATA Treiber in der .2) Leider
krieg ich das mit dem Dualboot net hin. MacOS ist jetzt praktisch auf der 3. Festplatte (also in der SATA Reihenfolge : HD 0 , 1 ist es die 2) Ich hab die chain0 kopiert und die Boot.ini entsprechend geändert. Die Auswahl MacOS X endet allerdings mit einem "Chain Booting Error". Nach allem was ich bisher gelesen habe, funktioniert das über den Windows-bzw. Darwinloader am Besten, wenn man EINE Platte mit 2 Partitionen benutzt. Ich hab auch die Anleitung mit der gparted -Live CD ausprobiert, aber ohne Erfolg. Weiß jemand wie ich MacOS X überreden kann, von der 3. Platte zu booten ?

Ich vermute, ich muß die Chain0 entsprechend anpassen. wie hier beschrieben
Aber da steig ich nicht richtig durch. Oder gibts noch andere Methode ?

edit : Es scheint das die Reihenfolge der Platten wichtig sein kann :

bad:

-hda1, primary, boot, ntfs, etc. (windows partition)

-hda2, extended...

-hda3, primary, af, etc.

-hda4, logical, ntfs, etc.

Hmm, weil so siehts bei mir wohl aus tongue.gif

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.