Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Asus P5B Leopard 10.5.2
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
FuRiuS
Hallo,

ich habe auf meinem Hackintosh Kalyway 10.5.2 installiert, dabei habe ich ausversehen den R1000 Network Driver installiert. Daraufhin ging natürlich das Internet nicht und deswegen habe ich dann den offiziellen Realtek Treiber installiert. Das Internet funktionierte bis der PC ausgeschaltet wurde. Dann musste ich manchmal wenn ich den PC eingeschaltet habe den Router neustarten das der Mac online ging.

Jetzt habe ich den R1000 Treiber deinstalliert und dachte dann funktioniert es besser. Das war aber wohl falsch gedacht denn jetzt erkennt er nichts mehr. Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Netzwerk gehe passiert nichts. Es dreht sich der Ball und keine Netzwerkeinstellungen gehen auf.

Was kann ich tun?

Den original Treiber von Realtek habe ich nun öfters neu installiert hat aber nichts geholfen. Habe nun auf 10.5.3 geupdatet via Kaylway ComboUpdate, das hat aber leider auch nichts geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Greetz
FuRiuS
~anima
Wenn es das vanilla P5B ist, also ohne weiter Endung dann musst du kein LAN Treiber installieren. Einfach die orginal IONetworking.kext installieren und gut ist.
FuRiuS
Jap es ist das P5B ohne weitere Endung. Ich habe nun nochmal neu Kalyway 10.5.2 installiert. Das Internet ging bis heute morgen problemlos. Doch als ich dann den PC eingeschaltet habe ging das Internet wieder nicht. Ich musste dann den Router neustarten das der Mac online konnte. Vorher hat er immer gesagt das die Netzwerkkarte einen unbekannten Zustand hat und sich dann selber eine IP zugewiesen die es garnicht gab. Auf den Router konnte ich auch nicht connecten und das obwohl die anderen PCs online waren.

Wäre cool wenn einer eine Lösung hätte.
mac-evangelist
Ich habe mit meinem P5B leider ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Onboard-LAN von Anfang an nicht zum Funktionieren gebracht habe.
Im Bios fröhlich An- oder Aus geschaltet machte nachher keinerlei Unterschied. Die gleichen Anzeichen, wie Du sie beschreibst.
Vor Ratlosigkeit hab ich dann auch mal zum Test XP installiert. Auch dort keinerlei Erfolg, im Gerätemanager keine Netzwerkschnittstelle, aber auch kein gelbes Warnsymbol. Nachdem ich aufgegeben hab, daran herum zu probieren, hab ich mir für 5,- Euro im Ebay eine Realtek Gigabit PCI Karte geholt und Ruhe war... sleep.gif
Eingesteckt, Rechner eingeschaltet und fertig. Seitdem alles bestens. Ob das eine Lösung für Dich ist, weiss ich nicht. Aber ich bin mit dieser Lösung erstmal zufrieden. Und das Board kann ich immer noch zur Reparatur einsenden, wenn ich mal um- oder aufrüste.
Zwei Jahre sind lang - wer weiss, wass dann für Hardware hier läuft rolleyes.gif

Thorsten
DrDeelay
Komisch, ich hab auch seit einer Ewigkeit das P5B als Hackintosh laufen (hatte bzw. noch nie windows etc drauf)
und gerade die Netzwerkkarte gab nie Probleme.
Am Besten die Vanilla "IONetworkingFamily.kext" installieren. Brauchte auch nie einen Timemachine-Fix etc.

(Die IONetworkingFamily.kext die Kalyway 10.5.2 als Standard installiert hat auch immer funktioniert.)

Am Besten also die Vanilla-IONetworkingfamily.kext installieren, mit Kexthelper z.B. und dann noch zur Sicherheit
mit den Flags -f (Kextcache neu erstellen) und -v (Verbose-mode) neu booten.

Gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

lg DrDeelay!

@Furius: Vielleicht hat es auch was mit Deinem Router zu tun. Einfach eine feste IP zuweisen, ist eh besser.
FuRiuS
Sowohl DHCP als auch feste IP die ich sogar im Router reserviert habe machen die gleichen Probleme. Wo bekomme ich denn die original .kext her? Wäre cool wenn du mir es per PM sagen könntest.

Greetz
FuRiuS
~anima
Hey das hab ich doch schon 3 Post vor dem gesagt. Die Vannila Kexts bekommst du generell von DVDs oder ungepatchten Combo Updatern
FuRiuS
Okay Danke habe ich überlessen sorry unsure.gif
FuRiuS
Nochmal als update es funktioniert auch nicht mit den original vanilla kexts. Mal geht die Karte und mal wieder nicht.

@mac-evangelist

Wie heißt die Karte genau wo du gekauft hast? Oder kann mir jemand eine andere Karte empfehlen die definitiv geht?
~anima
Schon mal probiert die Kext manuell zu laden? Es kann ja nicht sei, dass bei mir der Chipsatz ohne Mucken geht und bei dir nicht.
FuRiuS
Wie meinst du manuell laden? Habe ich noch nicht probiert..

Ja ich verstehe es auch nicht, denn ich habe mir das Board geholt weil alle sagen es funktioniert alles Problemlos..

Könnte es an der Kalyway 10.5.2 Version liegen? Was hast du für eine Version genommen?
mac-evangelist
QUOTE (FuRiuS @ Jun 3 2008, 11:22 AM) *
@mac-evangelist

Wie heißt die Karte genau wo du gekauft hast? Oder kann mir jemand eine andere Karte empfehlen die definitiv geht?

Der Ebay-Seller von dem ich meine Karte hab, führt diese im Moment leider nicht.
Aber hier z.B. werden Sie weiter geholfen: http://tinyurl.com/3f997p

Thorsten
FuRiuS
Danke Dir habe noch zwei Realtek Karten hier rumliegen mal sehen ob die vielleicht auch gehen laut der Liste in der wiki funktioniert der Chipsatz.

Realtek 8139C 10/100baseT

Edit: Die Karte funktioniert auch nicht es kommt der selbe Fehler wie bei der Onboard.

Unbekannter Zustand
Der Status ihrer Netzwerkverbindung kann nicht bestimmt werden.

Das komische ist mit meinem Notebook das auch Leopard hatte, konnte ich immer online gehen.

Das zweite was sehr seltsam ist sobald ich runter gehe und den Rozuter kurz vom Netz trenne, kann der Mac sofort connecten.

Router: Netgear 834GTB

Alle anderen Netzwerkgeräte können aber ohne Problem immer connecten.
FuRiuS
Hallo, sorry für den Doppeltpost aber bin mittlerweile total verzweifelt was den hackmac angeht.

Ich habe inzwischen schon einen anderen Router probiert aber es kommt trotzdem der gleiche Fehler.

Nun frage ich mich ob es vielleicht an der Distro liegt und ich eine andere als Kaylway benutzen soll? Was für Treiber soll ich bei der Distro auswählen?

Da garkeine Karte geht denke ich das sich irgendwelche Treiber eingenistet haben die ich nicht gefunden oder wegbekomme. Ich habe bisher immer nur drüber installiert und nicht das System neu aufgesetzt, könnte es daran liegen?

Greetz
FuRiuS
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.