...ich weiss leider noch nicht, ob das hier die richtige " Stelle " ist, ich hoffe aber man verzeiht mir, falls es nicht so ist...
dann bitte kurzen Hinweis, wo ich das machen muss...
nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen, und finde das grossartig, wie z.B. hier anderen Usern mit MAC-Problemen geholfen wird
...also ich bin eigendlich IBM-User aber werde zunehmend MAC-Fan, aber leider ohne Erfahrung...deswegen benötige ich Hilfe
von kompetenten Leuten...da bin ich hier doch genau richtig, oder?
Habe mich daher ordentlich angemeldet, auf " deutsch " umgestellt ( Supersache , hier im Forum
01.) DAS HAUPT-PROBLEM
Einleitung:
habe mir die Kalyway - Mac - Version 10.5.2 für Intel_AMD ( german ) gezogen, rar-files entpackt, dann das Image gebrannt, sodass eine bootbare DvD entstanden ist
Radeon HD3800 Grafikkarte -funzt, kann Auflösung auf 24" LG auf höchste Stufe 1920 x 1200 einstellen, open-GL scheint auch zu funktionieren...also erstmal " FREU "!
Der Internet-Zugang war schon " fertig ",bevor ich das gemerkt hatte...hatte dann schon einigiges an Shareware für Mac ausprobiert und es ist mir sogar gelungen, die X-Plane Flugsimulator Demo-Version 9 zu installieren und es läuft auch...sehr schnell und stabil, meiner Meinung nach.
Ich musste etwas rumsuchen..dann aber war die Leopard-Oberfläche auch schnell auf deutsch umgestellt...
Nun möchte ich aber hauptsächtlich mit Audio auf meinem neuen MAC-System " arbeiten ", nur gelingt es mir einfach nicht den richtigen Audio-Treiber, zu installieren,vor allem..WIE !!! ( bei xp klickt man auf: setup, und gut is...) bei Apple bzw. Mac ist das offenbar nicht mit einem " Klick " getan...nun gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Soundproblem bei meinem Rechner unlösbar ist, denn sonst hätte das ja alles keinen Sinn für mich...
Ein paar Angaben zu meinem System wären vielleicht von Vorteil, um mir schneller Hilfe zukommen zu lassen..so hoffe ich..
GIGABYTE - Mainboard GA-P35-DS3 ( mit neuestem Bios update ) mit HD-Audio on Board..könnte ja dann ALC889A sein,oder? ..was mir schon genügen würde...
Intel - CPU Core2 6600 Kentsfield G0 stepping also mit 4 Kernen ...MAC zeigt aber nur 1 an...???
4GB Arbeitsspeicher - OCZ - wird nicht overclocked!
tja, und die Creative Soundlaster X-FI Fataly mit 64 mb Ram
...das wäre es eigendlich schon...oder sind noch mehr Angaben nötig ?
Ich bitte daher dringend um Rat, am besten ne kurze deutsche Anleitung, wie ich was zu machen- installieren habe, ob ich ein bestimmtes update brauche, wenn ja wo ich dieses bekomme. etc.
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ich meinem " MAC - Leopard " ein paar " Tönchen " entlocken könnte!!!
mit freundichen Grüßen
Euer Neuling
berndtester