Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Audiotreiber-Installation etc.
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
berndtester
biggrin.gif Hallo liebe Freunde,
...ich weiss leider noch nicht, ob das hier die richtige " Stelle " ist, ich hoffe aber man verzeiht mir, falls es nicht so ist...
dann bitte kurzen Hinweis, wo ich das machen muss... unsure.gif

nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen, und finde das grossartig, wie z.B. hier anderen Usern mit MAC-Problemen geholfen wird

...also ich bin eigendlich IBM-User aber werde zunehmend MAC-Fan, aber leider ohne Erfahrung...deswegen benötige ich Hilfe
von kompetenten Leuten...da bin ich hier doch genau richtig, oder?

Habe mich daher ordentlich angemeldet, auf " deutsch " umgestellt ( Supersache , hier im Forum rolleyes.gif )

01.) DAS HAUPT-PROBLEM

Einleitung:

habe mir die Kalyway - Mac - Version 10.5.2 für Intel_AMD ( german ) gezogen, rar-files entpackt, dann das Image gebrannt, sodass eine bootbare DvD entstanden ist smile.gif ( kann diese dann auf meinem System booten und meiner Ansicht nach fehlerfrei installieren..) im Klartext...

Radeon HD3800 Grafikkarte -funzt, kann Auflösung auf 24" LG auf höchste Stufe 1920 x 1200 einstellen, open-GL scheint auch zu funktionieren...also erstmal " FREU "! biggrin.gif

Der Internet-Zugang war schon " fertig ",bevor ich das gemerkt hatte...hatte dann schon einigiges an Shareware für Mac ausprobiert und es ist mir sogar gelungen, die X-Plane Flugsimulator Demo-Version 9 zu installieren und es läuft auch...sehr schnell und stabil, meiner Meinung nach.

Ich musste etwas rumsuchen..dann aber war die Leopard-Oberfläche auch schnell auf deutsch umgestellt... biggrin.gif

Nun möchte ich aber hauptsächtlich mit Audio auf meinem neuen MAC-System " arbeiten ", nur gelingt es mir einfach nicht den richtigen Audio-Treiber, zu installieren,vor allem..WIE !!! ( bei xp klickt man auf: setup, und gut is...) bei Apple bzw. Mac ist das offenbar nicht mit einem " Klick " getan...nun gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Soundproblem bei meinem Rechner unlösbar ist, denn sonst hätte das ja alles keinen Sinn für mich...

Ein paar Angaben zu meinem System wären vielleicht von Vorteil, um mir schneller Hilfe zukommen zu lassen..so hoffe ich..

GIGABYTE - Mainboard GA-P35-DS3 ( mit neuestem Bios update ) mit HD-Audio on Board..könnte ja dann ALC889A sein,oder? ..was mir schon genügen würde...

Intel - CPU Core2 6600 Kentsfield G0 stepping also mit 4 Kernen ...MAC zeigt aber nur 1 an...???

4GB Arbeitsspeicher - OCZ - wird nicht overclocked!

tja, und die Creative Soundlaster X-FI Fataly mit 64 mb Ram

...das wäre es eigendlich schon...oder sind noch mehr Angaben nötig ?

Ich bitte daher dringend um Rat, am besten ne kurze deutsche Anleitung, wie ich was zu machen- installieren habe, ob ich ein bestimmtes update brauche, wenn ja wo ich dieses bekomme. etc.

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ich meinem " MAC - Leopard " ein paar " Tönchen " entlocken könnte!!!

mit freundichen Grüßen

Euer Neuling
berndtester
lord_webi
http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.2

Audio: Works with HDA ICH9 ALHC888 works & Apple HDA Patcher v1.20

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...ple+HDA+Patcher
a1k0n
@ berndtester

Download
Hab dir eine fertige Apple HDA + EFI String fertig gemacht. Falls du keine EFI String benutzen willst musst du noch den ALCinjector.kext installieren.
berndtester
Hi Freunde! biggrin.gif an a1k0n & lord_webialso..aber Hallo! !!mit so schneller kompetenten Hilfe hatte ich ehrlich nicht gerechnet!:D:DIch bin sehr erfreut, dass schon wenige Minuten später nachdem ich hier Hilfe gesuch hab, offenbar mein Problemchen schon gelöst ist,vorrausgesetzt ich schaffe das...schau´n wir mal...Falls es sonst noch Schwierigkeiten geben sollte, darf ich mich wieder an Dich / Euch wenden?Falls ich klar komme, u. ich höre " Töne ", bedank ich mich wirklich sehr!!! vor allem werde ich heute noch einem anderen Mac- Kumpel Euren Link geben, ich weiss, dass er Euch noch nicht kennt...... hat übrigens auch Sound Probleme, aber anderes Board ( Asus ) mit der Audiophile von M-Audio bzw. demnächst RME Hammerfall... unter MAC Leo...ich glaube mit Eurer Hilfe kriegt er das auch hin!...also nochmals vielen herzlichen DANK!!! seid ausgezeichnet!!!lieben GrußberndtesterAn a1k0nDownloadHab dir eine fertige Apple HDA + EFI String fertig gemacht. Falls du keine EFI String benutzen willst musst du noch den ALCinjector.kext installieren....leider kann ich mit den vielen Dateien noch nicht viel anfangen, weil ich nicht weiss, mit welcher Application ich das unter Mac öffnen, oder reinziehen soll usw.Kannst Du mir freundlicherweise bitte noch genauer schildern, was " ich wie machen " soll ? Es ist so, als wenn Du ein Raumschiff fliegen sollst, obwohl Du keinen " Lappen " dafür hast....biggrin.gif:D verstehst? So geht´s mir gerade...:DIch habe noch nie was von " ALCinjector.kext " oder EFI String etc. gehört...was macht man denn damit??lieben Grußberndtester
a1k0n
@ berndtester

Download

Dann die beiden Datein AppleHDA.kext und ALCinject.kext nach /System/Library/Extensions/ kopieren.
Zum Schluss die 3. Datei Extension Repair ausführen und Neustarten.
Da F8 drücken (so oft bist du vor boot: stehst)
und:
boot: -f
eingeben. (ohne boot:)
gekko022
hallo,

hab die Soundkarte von Intel High Definition Audio. Weiss jemand wie ich bei der den Sound rausbekomm.
Es steht in den Soundeinstellungen unter Ausgabegeräten: high definition audio, aber ich kann nichts hören

Ich hab das Paket von Azila installiert und er hat die Karte erkannt aber kein Sound.

danke
lg
gekko022
hab schon selbst hinbekommen ...

lg
idefix09152006
Moin Leute !!!

Ich hab da auch recht wenig Erfahrungen mit...
Mein Rechner: hier zu sehen, samt Hardware (Allerdings habe ich unterdessen noch eine 2. Platte eingebaut und statt dem IDE- ein SATA-DVD-Brenner drin.

Es ist eine onboard-Soundkarte mit Bezeichnung: Realtek ALC888 7.1 Channel drauf.
Nach der Installation ist zumindest schon mal Ton da... Mein Problem liegt eher darin, daß ich kein Micro habe.
Unter Geräte/Audio ist nix verzeichnet (No Audio (build in) )

Was kann ich tun, damit ich ´nen Micro habe und skype voll nutzen kann ???

Info noch dazu, im Bios steht dein Einstellung auf HD-Audio, es wäre ebenfalls AC97 einstellbar...

Kann mir jemand helfen ???

greetings idefix

Nachtrag:

Ach... Ich doof... Hab grad gesehen, daß gleicher Soundchip... Ich probiers mal mit dem Paket...

Nachtrag 2:
Hmpf... Doch nix doof... Ich habs probiert mit obigen Paket, per kexthelper (weil ich mir nicht anders zu helfen wußte und sonst nicht an System rangekommen wäre...). Jedenfalls wenn ich dann nach dem Neustart rd=disk1s2 -f angebe (Ja, ich muß von DVD booten) und warte, kommen diverse Mitteilungen über kext (wohl Treiber die geladen werden) und letztendlich hängt sich mein Kaly dann auf, bzw. wartet sich tot.

Wie komme ich nun zum Micro ??? Denn es ist leider immer noch nix als Input-Device verzeichnet...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.