Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Bestes Mainboard für Logic 8
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
logicmann
Hallo Jungs und Mädels,

ich suche für die Musikproduktion mit Logic 8 das performanteste Mainboard.

Habe viel gelesen und folgendes Board wurde desöfteren erwähnt.
ASROCK 775i65G
  • LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
  • Intel® 865G Chipset
Es scheint ein Billigboard zu sein aber 100 % funktionsfähig. Leider hat dieses Board nicht die Möglichkeit eine PCI'express Graka zu betreiben.

Gibts dafür vielleicht ne andre billige alternative die PCI'express anbietet? M-Audio Fasttrack Pro habe ich als Soundkarte . D.h. ich bräuchte kein Board auf dem Audio OOB funktioinert.
Leider habe ich auch noch 3 GB also 3 x 1 GB Speicher. Die baod haben miest aber nur och 2 Steckplätze für Speicher. Ist aber auch net soooo wichitg. Wichtig ist : STABIL MIT LOGIC !!!

SATA oder SATA II wäre auch für die Audiodateien in Logic ganz gut.

Welchen Proz würdet ihr denn für Logic empfehlen ?

Greetz
logicmann
Ueberschall
Ich würde dir ja ein Asus-Board empfehlen, denn die sind sehr kompatible und preiswert (ab etwa 45€). Mein P5B unterstützt z.B. 4GB Speicher PCIe und die QuadCores, ist aber schon ne Weile alt denk ich. Boards von Gigabyte und Intel sind auch sehr kompatibel und dort gibt es am wenigsten Probleme (heisst reibungslose Install und Betrieb). Diese liegen allerdings im Bereich von 80 - 135€. Aber die Investition lohnt sich definitiv.

Ich persönlich halte nichts von ASRock. Ist halt ne Billigmarke. Und so ist denk ich auch die Performance.

SATA oder SATA II -> Soll das wirklich ne Frage sein oder is das nen Scherz? Ich würde dir definitiv zu SATA II raten wenn du schnelle und hohe Übertragungsraten brauchst. Allerdings hat das auch zwei Nachteile: Geräusch + Wärme.

Prozi: Kommt auf deine Preisvorstellungen an. Willst du 190 - 230€ fürn Quadcore ausgeben oder lieber zwischen 80 - 100€ für nen E4300 bzw E4600. Dazwischen und danach gibts natürlich auch noch die 6000er und die 8000er Reihen. Sind dann so zwischen 130 - 180 und über 250€.

Die HW-Empfehlung ist jetzt nicht speziell für Logic sondern sehr allgemein gehalten. Mit nem Asus, Intel oder Gigabyte Board, genug Speicher, nen Dual oder Quadcore sowie einer kompatiblen und ausreichen bestückten Grafikkarte bist auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg
expresso
...na Logicmann: das deckt sich ja fast mit meinen Vorschlägen. cool.gif Logic braucht keine spezielle Hardware und aussagekräftig ist halt CPU und Speicher. Das ist dann eigentlich egal ob für Logic, FinalCut oder Photoshop.... Der q6600 ist extrem im Preis gesunken und wird von Logic in allen Cores angesprochen. Wie thefr33k schon schreibt: Gigabyte oder Asus
logicmann
Abend,

danke Jungs.
na dann spaar ich mal für nen gutes gigabyte oder asus.
hab mir heute, da ja moin oder übermorgen mein Fasttrack pro kommt ;-), mal das kalyway 10.5.2 auf ne 40 ide gezogen und logic 8 studio installiert. das kalyway läuft bis jetzt mit meiner hardware am besten. ist ein hp dx 5150 . amd 3800+ dual, 7300 pci'e 256, 3 gb ram.

die installation dauert nur ca. 25 Min.

leider funzelt kein sata. aber die ich denke die Zeit kann ich ganz gut damit überbrücken.

habt ihr ein bestimmtes gigabyte oder asus ? Modell ?

ich denke es wird wohl dann ein quad werden.

die sollen ja schneller als die g5 sein gell ?

grüße
logicmann
DerTao
Hallo!
Ich hab den q6600 mit 2GB Ram (will ich noch mehr) auf einem Asus Deluxe. Das ganze läuft super mit Logic 8. Ich hab den Prozessor noch nicht übertaktet, da ich ihn bis jetzt nicht über 15% Auslastung gebracht habe wink.gif Ich hab dann als Vergleich mal das Projekt auf mein 2,0 Ghz Macbook mit 2GB gezogen und dort war die Prozessorauslastung bei 50%. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sogar die Macbooks schon mehr Leistung haben als ein G5 und von der SAE kann ich dies gefühlsmäßig nur bestätigen smile.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.