Wenn ich mittels erweiterten Startoptionen (F8) einen anderen Kernel auswähle, so wie es bei Kalyway möglich ist, dann bleibt dieser neu ausgewählte Kernel ab diesem Zeitpunkt als Standard erhalten, bis ich evtl. wiederum wähle, oder???
Nun zu meinem Problem:
ich muss stirnrunzelnd feststellen, dass die Zugriffe von Leopard 10.5.2 auf Windows Freigaben seit einiger Zeit langsamer geworden sind. Anfangs, auf dem frisch installierten System ging der gleiche Vorgang richtig flott. Inzwischen braucht er aber schon ca. 5-10sec. um die Freigaben überhaupt aufzulisten. Umgekehrt, also von Windows auf den Mac, ist der Netzwerkzugriff um einiges flotter (fast so schnell, wie der Zugriff von Leo auf Win am Anfang). Gibt es da irgendwelche Caches oder Verlaufsprotokolle, die das Netzwerk mit der Zeit ausbremsen?
Und zuletzt mein Tipp:
Ich hatte nun bestimmt zwei Wochen lang das Problem, den lokal angeschlossenen Pixma 4200 den Win-DOSen im heimischen LAN funktionierend anzubieten
Auf den Windows Rechnern hab ich Bonjour installiert, womit der Pixma auch sofort gefunden wird. Drucken scheint offenbar auch von den Rechnern im LAN zu gehen, nur schmeisst CUPS die Aufträge direkt in die Tonne - es kommt also überhaupt nix beim Drucker an.
Druckerinfo unter CUPS sieht so aus:
Marke und Modell: Canon iP4200
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: file:///dev/null
Lokal drucken geht einwandfrei mit dem installierten Canon Druckertreiber...
Nach langer erfolgloser Suche bin ich durch Zufall auf dieser Seite gelandet und habe dank der tollen Anleitung dort nun endlich dieses Problem lösen können:
http://www.nsonic.de/blog/2007/05/von-wind...en-mac-drucken/
Thorsten