Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Leopard und...
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
Wraith
Morgens!

Nachdem ich hier im Forum (nicht nur deutsch) gelesen habe, dass es immer wieder bei einigen Usern Probleme beim Einrichten eines Dual oder Tripple Systems gibt, habe ich mich mit einer Alternative beschäftigt. Hier meine Rezi:

Das Problem bei meinem System ist, dass ich OSX via AHCI laufen habe und ich kein aufgeblasenes Vista benutzen will, sondern einfach XP Prof. XP hat wiederum das Problem, dass es von Hause aus kein AHCI bei der Installation unterstützt. Man muss bei der Installation F6 drücken und von Diskette den Treiber lesen. Da ich aber kein Diskettenlaufwerk habe, musste ich nach einer Alternative schauen.

Kurz vorweg sei gesagt, dass meine Lösung möglicherweise nichts für Gamer ist, probiert habe ich es nicht....

Als Erstes habe ich mir VMWare Fusion installiert. Ab der Version 1.1.2 ist sie sehr stabil und vor allem auf deutsch. Ich habe dann XP Prof installiert (Ich brauche XP eigentlich nur, weil es etliche Photoshop-Filter nur für Windows gibt) und das ging in einem Rekord-Tempo von nicht mal 15 min! Danach habe ich das System noch ein wenig mit Tuneup 2006 welches ich noch zu lliegen hatte verschönert und optimiert. Obwohl unter einer VM ist XP sau schnell und ich konnte bisher nichts finden, was nicht laufen würde. Man hat nicht das Gefühl, dass XP auf einer VM läuft sondern auf Grund der Schnelligkeit nativ!

Photoshop mit seinen Filtern arbeitet genauso schnell und zuverlässig wie auf einer nativen Installation und dank der "Unity" von VMWare ist es möglich, dass XP Fenster auszublenden und über die Menüleiste Programme direkt aufzurufen als würden sie unter OSX laufen.

Wie ich schon schrieb, spiele ich nicht unter XP, aber VMWare bietet in den Einstellungen die Möglichkeit Direktx 9 zu aktivieren, was bei Spielen sicher wichtig ist. Auf der Seite von VMWare soll es eine Liste geben in der aufgelistet ist, welche Programme und Spiele davon profitieren.

Fazit:

Für mich persönlich hat sich die Frage nach einem Dual-Boot erledigt. VMWare Fusion gibt mir im Gegensatz zu einem Dual-Boot die Möglichkeit, beide System gleichzeitig laufen zu lassen ohne dass es wirklich zu einbußen kommt. Meine 4 Cores haben nicht viel zu tun und das spricht für die Leistung von VMWare. So kann ich z.B. sehr schnell testen, wie meine Webseiten unter dem IE7 dargestellt werden ohne OSX runterzufahren und XP hochfahren zu müssen. Hat sicher Vorteile und gerade für Gamer wohl auch Nachteile. Muss jeder selbst entscheiden, wozu er/sie ein XP braucht. Ich denke, dass es auch mit Vista klappt, habe es aber nicht getestet.

In diesem Sinne,

Wraith
lord_webi
dies ist aber nun echt mal ne wirkliche Neuigkeit dev.gif da wär ja nie jemand drauf gekommen ... Wahnsinn ...
~anima
Der größte Teil der newbs wären aber nicht drauf gekommen. Und ich muss gestehen das ich vmware etc. nicht Super finde da Native Installation>virtualisiert, mit einer Ausnahme, nämlich KVM unter Linux.
Trotzdem gute rezi smile.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.