Ideneb 10.5.7 mit GeForce 9400M (G) |
![]() |
Ideneb 10.5.7 mit GeForce 9400M (G) |
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jun 28 2009, 01:22 PM Post #1
|
![]()
|
Hallo,
ich versuche gerade die Grafikkarte meines Acer Aspire 5737z unter Ideneb 10.5.7 zum laufen zu bekommen. Verbaut ist eine Nvidia GeForce 9400M (G). Das es leider keinen passenden kext für diese Karte gibt, hab ich es zuerst mit anderen der 9ner Serie versucht. Jedoch ohne Erfolg. Nun hatte ich es mal nach folgender Anleitung probiert: Link Dort wird mittels EFi string eine "custom card" erstellt. Klappte alles soweit ganz gut, doch nach nem reboot blieb der Bildschirm nur noch schwarz und ich musste das ganze System neu aufspielen. Was mich undert ist dass diese Karten auch in einigen MacBooks verbaut sind. Doch nirgends sind dafür irgendwelche Treiber finden....schon irgendwie komisch. Hat einer ne Idee wie ich die Karte zu laufen kriege? |
|
idsynk
InsanelyMac Geek
|
![]() |
Jun 29 2009, 10:11 AM Post #2
|
![]() ![]()
|
Hast du mal nen externen Monitor probiert?? Kann sein, dass das NVCAP Layout nur nicht
stimmt. Meine 9400 läuft im Desktop mit EFI-Strings und DualDVI NVCAP. Unter 10.5.7 auch mit HDMI-DVI-Adapter. |
|
FCK
InsanelyMac Sage
|
![]() |
Jun 29 2009, 02:43 PM Post #3
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Ich hab bis jetzt fast alle GeForce-Karten damit zum laufen gebracht:
http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=130009 mfg.Felix |
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jun 29 2009, 05:19 PM Post #4
|
![]()
|
Hallo ihr zwei,
vielen lieben Dank für die Antworten! Jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung die Karte doch noch zu laufen zu kriegen...-) Werd beides gleich mal ausprobieren...... @idsynk Du sagtest du hast auch eine 9400. Kannst du mir nicht mal die NVCAP schicken? Und bist du nach einer bestimmten Anleitung vorgegangen? @FCK So, hab mir die beiden Tools runtergeladen und installiert. Nach der Installation von Nvkush hab ich den Rechner neu gestartet und hab jetzt nen Black screen. Kann dass sein? Muss ich die anderen Schritte erst ausführen, bevor ich den Rechner neu starte? So, werd dann mal ne Neuinstallation machen..... Gruß, Mink |
|
|
idsynk
InsanelyMac Geek
|
![]() |
Jun 30 2009, 11:32 AM Post #5
|
![]() ![]()
|
Mein NVCAP wird dir nichts bringen, da ja ne PCIe-Karte . Du müsstest mit OS86-Installer dir nen
Efi-String bauen, der deinem Karten-Layout entspricht. |
|
FCK
InsanelyMac Sage
|
![]() |
Jun 30 2009, 02:21 PM Post #6
|
|
Ich nehm immer BBedit anstelle von Textmate und NvDarwin in der entsprechenden "MB-Version".
Kann sein, dass du den IOPCIMatch nicht richtig hast. Schick mal ein Foto vom Profiler! Außerdem: Du musst den IOPCIMatch in manchen Kexten unter IOPrimaryMatch einsetzen! Ich ersetze immer den vordersten Eintrag in den Strings. Dann geht es... mfg.Felix |
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jun 30 2009, 08:13 PM Post #7
|
![]()
|
So, hab mir BBEdit und den NVDarwin 1.2.5 besorgt und beides installiert.
Mein System Profiler sieht folgendermaßen aus: (siehe Anlage Bild1) Ergibt sich also ein IOPCIMatch: 0x088610de Nun ab in den Ordner Extensions. Dort sehen meine NV-kext folgendermaßen aus: (siehe Anlage Bild2) Diese bearbeite ich mit "Rechtklick,Paketinhalt anzeigen,Contens, Info.plist,Rectklick, öffnen mit BBEdit" Folgende kext habe ich bearbeitet: -GeForce.ket (siehe Anlage Bild 3 und 4) -NVDANV40Hal.kext -NVDANV40HalPPC.kext -NVDANV50Hal.kext (siehe Anlage Bild 5) -NVDAResman.kext -NVDAResmanPPC.kext -NVdarwin.kex Danach Neustart und boot mit -f. Schon mal kein Blackcreen, aber die Grafikkarte wird immer noch nicht erkannt. Hab ich noch was vergessen? Was ist mit den anderen NV.kext? Muss ich die vielleicht löschen? LG, Mink
Attached File(s)
Picture_1.png ( 66.52K )
Number of downloads: 18
Picture_2.png ( 96.71K )
Number of downloads: 9
Picture_3.png ( 115.82K )
Number of downloads: 11
Picture_4.png ( 115.65K )
Number of downloads: 10
Picture_5.png ( 108.58K )
Number of downloads: 11 |
|
idsynk
InsanelyMac Geek
|
![]() |
Jul 1 2009, 11:14 AM Post #8
|
![]() ![]()
|
Die Karte sollte unter 10.5.7 nativ ohne Ruckmurksen in den IOPC match unterstützt
werden. Du brauchst nur nen Injektor: EFI-Sting, NVDarwin etc mit ner richtigen NVCAP. |
|
FCK
InsanelyMac Sage
|
![]() |
Jul 2 2009, 09:46 AM Post #9
|
|
Ich sehe gerade, dass du da was in BBedit falsch eingtragen hast!
Der IOPCIMatch und IOPrimaryMatch muss bei dir sein: CODE 0x086610de Bei dir steht aber 886 Kann sein, dass es daran liegt! Wenn du es noch nicht hingekriegt hast, probier mal mit 0x086610de mfg.Felix |
|
riws
Hale slang
|
![]() |
Jul 2 2009, 11:16 AM Post #10
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
-GeForce.ket (siehe Anlage Bild 3 und 4) -NVDANV40Hal.kext -NVDANV40HalPPC.kext -NVDANV50Hal.kext (siehe Anlage Bild 5) -NVDAResman.kext -NVDAResmanPPC.kext -NVdarwin.kex Lösch die NVDANV40Hal.kext, NVDANV40HalPPC.kext und NVDAResmanPPC.kext *Es ist ein NV5x und kein PPC. |
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jul 3 2009, 09:16 PM Post #11
|
![]()
|
Es klappt.....!!!! Unglaublich....;-) ne, Spaß......
Erst mal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe euch dreien....!!! Hab die NVDANV40Hal.kext, NVDANV40HalPPC.kext, NVDAResman.kext und NVDAResmanPPC.kext gelöscht und als IOPCI Match die 0x086610de probiert. Karte wird zwar als unknown NVidia erkannt aber das ist halb so wild.... Nur Quartz Extreme läuft noch nicht. Hat da noch einer ne Idee? LG, Mink |
|
riws
Hale slang
|
![]() |
Jul 4 2009, 08:49 AM Post #12
|
|
Nur Quartz Extreme läuft noch nicht. Hat da noch einer ne Idee? Du darfst die NVDAResman.kext nicht löschen, ohne dies wird es nicht so gehen. Karte wird zwar als unknown NVidia erkannt aber das ist halb so wild.... Bearbeitere deinen Injector mit der Infor, die du willst, wenns geht. |
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jul 7 2009, 12:04 PM Post #13
|
![]()
|
Hab die selben Schritte jetzt noch mal gemacht, nur die NVDAResman.kext nicht gelöscht sondern dort auch den IOPCI-Match eingetragen.
Nach nen Neustart kommt dann aber ein Black Screen! Einer ne Idee? Was macht dieser Treiber eigentlich? Gruß, Mink |
|
riws
Hale slang
|
![]() |
Jul 7 2009, 12:43 PM Post #14
|
|
Ins Safe Mode bootet es?
|
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jul 10 2009, 02:22 PM Post #15
|
![]()
|
QUOTE Ins Safe Mode bootet es? Ne, leider auch nicht! Sobald die NVDAResman.kext im Spiel ist kommt der Black Screen....... |
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jul 10 2009, 09:24 PM Post #16
|
![]()
|
Was ist eigentlich mit den ganzen anderen GeForce und NV Treibern die nicht mehr benötigt werden? Muss ich die alle löschen?
Oder vielleicht liegt es auch an dem Widescreen Monitor. Ich kann dem System ja beim Hochfahren die Auflösung angeben. Was müsste ich für 15,6" angeben? LG, Mink |
|
fassl
InsanelyMac Legend
|
![]() |
Jul 15 2009, 04:27 PM Post #17
|
|
Blackscreen hört sich nach falshem nvcap an, installier einfach NVEnabler.kext, sollte klappen.
|
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Jul 18 2009, 08:54 PM Post #18
|
![]()
|
Hallo fassl,
ich habe gerade mal den NVenabler.kext getestet. Anstatt dem Black Screen bekomme ich jetzt nen Blue Screen, aber Leopard startet trotzdem nicht. Habs nach folgender Anleitung probiert, die ich auf der Seite des NVenabler gefunden habe. Den roten Text hab ich hinzugefügt. QUOTE Add your device ID in /system/library/extensions/NVDAResman.kext/contents/info.plist launch terminal and type sudo chown -R root:wheel /system/library/extensions Hab ich was vergessen oder falsch gemacht? Hätte ich die ResmanPPC und die NV50HalPPC auch löschen müssen? Oder wäre das sudo rm /system/library/extensions.mkext noch wichtig gewesen? Vielen Dank! Gruß, Mink |
|
fassl
InsanelyMac Legend
|
![]() |
Jul 19 2009, 10:15 AM Post #19
|
|
Mit den PPC kexts musst du eigentlich gar nichts tun weil die ja eh nicht bei dir geladen werden. Poste einfach mal die Info.plist der kexte die du geändert hast. Ansonsten Blue-Screen kann am SMBIOS liegen, benutzt du eine gepatche SMBIOS kext?
P.S: Anstatt den mkext zu löschen gib lieber "sudo touch /System/Library/Extensions" im Terminal ein. |
|
Minkfeld
InsanelyMac Protégé
|
![]() |
Aug 5 2009, 09:12 PM Post #20
|
![]()
|
Hallo fassl,
So, bin aus dem Urlaub zurück und bereit die Karte endlich ans laufen zu bekommen.... Habs noch mal wie folgt probiert: QUOTE device ID 0x866 in /system/library/extensions/NVDAResman.kext/contents/info.plist sudo chown -R root:wheel /system/library/extensions Aber wieder nur Blue Screen! Anbei die beiden bearbeiteten .plist. Hoffe du kannst mir Helfen, langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Was meinst du eigentlich mit ner gepachten SMBios.kext? Soweit ich weiß hab ich nichts dergleichen. Gruß, Mink
Attached File(s)
|
![]() |
|
Lo-Fi Version | Time is now: 22nd November 2009 - 11:00 AM |