Jump to content

fluid | fixed

läuft das überhaupt auf dem alten system?

11 replies to this topic

funkybunch

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 136 posts
ich habe hier nen alten rechner, auf den ich auch gerne osx packen würde.

folgende historische hardware:
ASUS P4B533-E
P4 2ghz
1gb ram
und ne AGP-Grafikkarte :)

werde ich das überhaupt zum laufen bekommen?

ich habe die 10.5.2 kalyway version wo eigentlich sse2 unterstützung bei ist, aber ich kann nicht bis ins installationsmenü booten. der hängt irgendwo bei SMbios und ACPI

ich schau mal ob ich gleich nen screenshot mache davon.

aber generelle frage: lohnt sich das? ich meine schlechter als win xp kanns ja nicht laufen oder?

und wird QE mit der grafikkarte jemals unterstützt? ich habe kein plan was das für eine ist, irgendeine einfach 64mb agp karte auf jeden fall.

OSX86Uwe

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 126 posts

View Postfunkybunch, on Jun 1 2008, 01:49 PM, said:

ich habe hier nen alten rechner, auf den ich auch gerne osx packen würde.

folgende historische hardware:
ASUS P4B533-E
P4 2ghz
1gb ram
und ne AGP-Grafikkarte :)

werde ich das überhaupt zum laufen bekommen?

ich habe die 10.5.2 kalyway version wo eigentlich sse2 unterstützung bei ist, aber ich kann nicht bis ins installationsmenü booten. der hängt irgendwo bei SMbios und ACPI

ich schau mal ob ich gleich nen screenshot mache davon.

aber generelle frage: lohnt sich das? ich meine schlechter als win xp kanns ja nicht laufen oder?

und wird QE mit der grafikkarte jemals unterstützt? ich habe kein plan was das für eine ist, irgendeine einfach 64mb agp karte auf jeden fall.

laut Wiki (wo du hättest auch selber schauen können) läuft das

4B Intel 845 (Brookdale)
  • Install Method: ToH Leopard 10.5 + 10.5.1 Update with kernel removed
  • Audio work out of the box
  • IDE works
MBR Yes
Besser als XP läufts allemal auf 2gb ram aufrüsten wäre dazu aber nicht schlecht

mfg

~anima

InsanelyTerminal

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 742 posts
Kommt auf die CPU an. Sie muss mindestens SSE2 können. Also mal genauere Angaben zur CPU machen (Kern, Modellname).

funkybunch

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 136 posts
stimmt.... jetzt wo du es sagst hätt ich auch in der großen wikiliste nachschauen können.
aber wenns läuft kommts ja noch ein wenig drauf an WIE es läuft. geht ja darum das es besser laufen soll an windows, sonst bräuchte ich ja keinen aufwand betreiben ;) ein gig ram müsste ich mal schaun. hab ich bestimmt noch irgendwo rumfliegen.

eher mal schaun ob ich noch die alte 10.5.0 version habe :wacko:

sse2 müsste der ja auf jeden fall haben. müsste sogar ne extreme edition sein von der cpu (weiß ich aber nicht 100%ig)
hab den mal von jemanden geschenkt bekommen, der immer ein bisschen übertreibt und auch letztes jahr schon auf 8 core gewechselt hat, 16gb ram ein paar tb speicher und alles was dazu gehört.... das lustige ist, das es ihm jetzt schon wieder viel zu langsam ist. :D :D :D
daher denk ich mal das das kein mist ist.

aber danke schonmal für die schnelle antwort :)

~anima

InsanelyTerminal

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 742 posts
Stimmt die können alle mindestens SSE2. Vielleicht mal mit Kalyway versuchen, da gehen alle Intel Chipsätze sehr gut. Nur weil im Wiki steht das er oder sie mit 5.0 installiert hast heißt das nicht das es mit 5.2 oder 5.1 nicht geht :wacko:

OSX86Uwe

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 126 posts

View Postmagic.one, on Jun 1 2008, 01:58 PM, said:

Kommt auf die CPU an. Sie muss mindestens SSE2 können. Also mal genauere Angaben zur CPU machen (Kern, Modellname).

SSE2 hat der auf jedenfall ... wird sicherlich ein "Prescott" sein :wacko:

funkybunch

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 136 posts
kalyway 10.5.2 startete auf jeden fall nicht ins setup. ich teste erstmal sämtliche andere versionen :wacko:

frauhottelmann

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 157 posts

View PostOSX86Uwe, on Jun 1 2008, 02:09 PM, said:

SSE2 hat der auf jedenfall ... wird sicherlich ein "Prescott" sein :wacko:

Wohl eher ein Northwood, Prescott hat schon SSE3 und wesentlich höhere Taktraten. Aber einfach mal CPU-Z nutzen und dann wüsstest du bescheid.

~anima

InsanelyTerminal

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 742 posts

View Postfunkybunch, on Jun 1 2008, 04:17 PM, said:

kalyway 10.5.2 startete auf jeden fall nicht ins setup. ich teste erstmal sämtliche andere versionen :angry2:
Ist kaly nicht sse3 only? Am besten du packst in die Kalyway DVD mal einen SSE2 Kernel mit passender System.kext. Dann sollte das ganze booten. Und am besten mit -v booten damit du ziehst wo es hängt :help:

funkybunch

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 136 posts
booten und installen klappt... zumindest bis der ein paar dateien nicht findet. problem ist ja bekannt. werd ich nochmal brennen müssen oder mal ein anderes laufwerk testen. (dvd ist auch schon auf 1fach gebrannt)was mich eher verwundert hat, ist die tatsache das das installationsmenü schon arg geruckelt hat.also kleine animationen sachen echt wie ne art daumenkino aus. :) ich hab ein ungutes gefühl das das nacher nichtmal halbwegs flüssig laufen wird.

@magic.one: kaly 10.5.2 ist auch für sse2.sind verschiedene kernel bei, direkt alle passenden aktuellen grafiktreiber usw.echt die beste version die ich bisher gesehen hab, da die auf den meisten rechnern problemlos läuft.

riws

InsanelyMac V.I.P.

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 6,081 posts
Brauchst wohl einen Leo DVD mit ohne EFI BL. i845 ist ja schon ziehmlich alt. Besser wäre auch Tiger. Welche AGP Karte genauer haste da?

funkybunch

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 136 posts
gute frage ne 64mb ati radeon. welchen chipsatz müsste ich mal suchen.
ich glaube das wird generell nicht so einfach. und vor allem glaub ich das tiger wesentlich flotter läuft.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users

© 2012 InsanelyMac  |   News  |   Forum  |   OSx86 Wiki  |   Mac Netbook  |   Web hosting by CatN  |   Designed by Ed Gain  |   Logo by irfan  |   Privacy Policy